Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.08.2009, 21:17   #50
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG

Benutzerbild von SALZPUCKEL

Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo Jungens,

vertragt euch wieder

Mal für alle, die meinen an dem Tank rumbasteln zu müssen.
Wenn das Begrenzerventil außer Betrieb genommen wird, damit man den Tank über den zulässigen Füllfaktor füllen kann, ist der Tag nicht mehr fern, wo euch das Ding um die Ohren fliegt. Bei einer Füllung von 100% flüssig könnt ihr gar nicht so schnell laufen!

Nehmt eine Wasserflasche aus Glas, füllt die Randvoll mit Wasser und Deckel drauf. Dann in einen Pott mit heißem Wasser und warten...

Das Wasser dehnt sich durch die Temperaturerhöhung aus, und da Flüssigkeiten nicht komprimierbar sind, sprengt es die Flasche. Das kann NUR durch ein entsprechendes Gaspolster verhindert werden, da Gas komprimierbar ist.

Ein Sicherheitsventil hilft da auch nicht unbedingt, da die Belastung auf das Material des Tanks schon gegeben ist (Materialermüdung).

Glaubt mir, ich weiß, wovon ich rede. Ich arbeite in einem Unternehmen, welches Gase erzeugt und abfüllt. Und wenn da eine Flasche (oder Tankzug beim Befüllen) hochgeht, gibt es anschließend ordentlich was aufzuräumen

Wenn es dann, Gott sei dank, nur bei Sachschaden bleibt.

Gruß Wolfgang
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten