Weiter im Text.
Die so installierte Anlage machte schon mal ganz gut Spaß.
Auf dem Schema kommt nicht richtig raus, was da wie gelaufen ist, daher hier mal die Beschreibung.
Vorn läuft das Dreiwegesystem (Tieftöner in dem kleinen Doortank/Plastikgehäuse; Mitteltöner und Hochtöner in der Verkleidung oben) an sich wie gehabt. Der Übergang vom Tieftöner zu Mittel- und Hochton ist aber flexibler wähbar. Somit lässt sich die akustische Bühne stabiler auf Armaturenbretthöhe positionieren.
Die Trennung zwischen Mittel- und Hochtöner wird dabei wie in der Serie von einer passiven Weiche übernommen. An dieser Weiche geht dann eben ein Kabel bis in den Kofferraum - Kabelverlegung wollte ich ja im Innenraum vermeiden.
Hinten wird der vorhandene Tieftöner als reiner Tieftöner verwendet. Somit wird die insgesamt leicht ausgeprägte Tieftonschwäche der 13er Chassis kompensiert.
Durch die etwa gleich große Entfernung der 13er von der Hörposition kommen Laufzeitunterschiede nicht zum tragen. Der Tiefton kommt wie "aus einem Guss" beim Hörer (=Fahrer) an.
Im Kofferraum ist im nächsten Schritt ein Subwoofer hinzugefügt. Dazu aber später mehr.
Gruß, Seb