Mal heißer und mal kälter als mit Benzin
Hier mal aus dem aktuellen AutoGas Journal 08/09 2009 zitiert eine andere Darstellung zu den Temperaturen im LPG-Betrieb:
"Autogas verbrennt im Motor schneller als Benzin", erläutert Prof. Dr.-Ing. Thomas Heinze von der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, "dadurch ist sein Wirkungsgrad höher." Im oberen Totpunkt des Zylinders sei die Brennlaumladung einen ganz kurzen Moment heißer als beim Benzinbetrieb. "Die Phase überhöhter Temperatur im Brennraum beträgt etwa 2-3 Millisekunden pro Arbeitsspiel", macht Heinze die Dimension deutlich. Anschließend expandiert das Gemisch aber wieder und kühlt dabei ab - mit dem Effekt, daß das Abgas sogar eine geringere Temperatur hat als bei Benzin.
Zum Märchen vom billigen Butan
Im gleichen Heft kann man übrigens erneut die Bestätigung finden, daß Butan teurer ist als Propan. So Oliver Höring, Leiter Geschäftsfeld Flüssiggas bei der Westfa im Interview mit Dr. Martin Steffan, dem Herausgeber und Chefredakteur.
Bei einigen Versorgern sei dadurch die Versuchung groß, den Propananteil sehr hoch zu belassen, um mehr Marge machen zu können.
|