Zitat:
Zitat von Bmwheizer
Was glaubst du wieviel ebayer ihre eigenen Artikel hochbieten mithilfe von Freunden/Bekannten usw..?  
|
Na und? Solange es bei ebay außer im Kfz-Bereich nicht möglich ist, einen Mindestpreis festzulegen, kann ich das durchaus nachvollziehen. ebay ist eh für den Verkauf bestimmter Artikel absolut ungeeignet! Da laufen B12 (E38!) mit 7.500 aus (Mindestpreis allerdings nicht erreicht) oder schöne 8er für 6000 Euro etc. etc. Wer hat da noch Lust, den Verkauf sich selbst zu überlassen?
Fazit: Ich begrüße die Selbstbebieterei ganz bestimmt nicht, weil manche es übertreiben, aber ebay enthält einem Verkäufer ja auch das Recht vor, einen Mindestpreis einzugeben. Ich persönlich mache es ganz anders, indem ich nur per Sofortkauf anbiete. Dauert zwar manchmal 2-3 Runden à 10 Tage und kostet ein Schweinegeld beim Einstellen, aber so bekomme ich IMMER den Preis, den ich haben will bzw. den ein Artikel wert ist.
ebay ist nicht wirklich daran interessiert, dass diese Selbstbebieterei aufhört, denn sie bringt Geld - und zwar nicht zu knapp, denn jeder selbst erworbene Artikel bringt ja beim erneuten Einstellen und Verkaufen wieder Geld! Jetzt hat man aus vorgeschobenen Gründen auch noch die Bieternamen anonymisiert und konnte bei der Gelegenheit dann auch gleich die Sicherheitsabteilung überflüssig machen. Damit es so aussieht, als wäre dies nur im Interesse des Schutzes vor Betrügern geschehen, hat man auch gleich die Kommunikation stark erschwert, denn als Käufer bekomme ich noch nicht einmal eine E-Mail-Adresse mehr! Das muss man sich mal vorstellen, da gehe ich ins Internet (das von E-Mails lebt), kaufe etwas und bekomme noch nicht mal vernünftige Kontaktdaten!
Ich verstehe bis jetzt nicht, warum die Verbraucherschützer dem nichts entgegensetzen können und ob das juristisch überhaupt haltbar ist! Am liebsten würde ebay sogar noch die Adressdaten vorenthalten und alles nur noch über sich selbst laufen lassen - gegen saftige Gebühren natürlich. Wird Zeit, dass ebay mal
ernsthafte Konkurrenz bekommt!!!