Thema: Gas-Antrieb Welche Mischung wäre besser ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.08.2009, 12:53   #12
Carlton
"Dickerchen" mit Bumms

Benutzerbild von Carlton

Ort: Holländischer Grenzbereich u. Ruhrpott u. Waldecker Land
Fahrzeug: e81-130i FL, Opel Insignia ST 2.0
Standard @Erich

Zitat:
Erich M. schrieb:
... aha! Du hast Erfahrung im Flüssiggasablassen ... Wieso denn dieses? Erzähl doch ein bisschen aus dem Nähkästchen ...

mfg Erich M.
...dann aber bitte in einem anderen Thread, weil OT

du, der immer als absoluter Fachmann für LPG hier im Forum gepriesen wirst...wie ist deine Ansicht bzw dein Wissen zu der Mischung P/B 40/60 und dem Verhältnis zu den anderen Mischungen?!

Zitat:
Chevy schrieb:
Theoretisch wäre mehr Butan besser (Oktanzahl würde zB steigen), nur ist es schwerer entflammbar als Propan. Auch der höhere Siedepunkt ist etwas problematisch.
40/60 Propan/Butan ist eigentlich Mist - billiger im EK, dafür sorgt es für Probleme im Betrieb.Eine schön kühle Herbstnacht....
60/40 wäre der optimale Kompromis.
Ok, danke für diese Antwort. Wie ich anfangs schon schrieb, war mir auch bekannt, dass je höher der Butananteil ist, umso besser wäre die Mischung. Aus den von dir angesprochenen Siedepunkt- und Entflammbarkeitsmerkmalen anscheinend ja doch nicht, daher wird mir nicht ganz klar, warums dann besser sein sollte - theoretisch- ?! allein nur durch die Oktanzahl?

VG Christoph

@Marcus: danke für den Link

allerdings beißt sich hier die Aussage des Links mit der Aussage von Chevyman!
Zitat:
Autogas sollte im Sommer (vom 1. April bis 31. Oktober) 40 Prozent Propan nach DIN-Norm und 60 Prozent DIN-Butan enthalten. Der höhere Butananteil senkt den Kraftstoffverbrauch gegenüber DIN-Propan (Brenngas). Im Winter (vom 1. November bis 31. März) darf der Butananteil nicht zu hoch sein, da sonst der erforderliche Dampfdruck nicht erreicht wird.
VG

Ich bin auch GEGEN Rasen auf Autobahnen!! Wer soll den ganzen Scheiß denn schliesslich mähen??
Alkohol am Steuer stört mich überhaupt nicht... kann man ja abwischen!
Ich grüße nur noch gleichzeitig links und rechts mit ausgestreckten Armen. Und jeweils einem Finger

--------------------------------------------------------------------------------------------
>>>154:98<<<

Geändert von Carlton (16.08.2009 um 13:11 Uhr). Grund: Rechtschreibfehler ;-)
Carlton ist offline   Antwort Mit Zitat antworten