Zitat:
Zitat von FrankGo
Ohne jetzt die ganzen bisherigen Antworte zu lesen gibt es zwei grundlegende Richtungen:
a) der Motor wird zu heiß.
b) die "normale" Wärme des Motors wird nicht mehr abgeführt.
Um a) zu testen sollte man sich alle Zündkerzen ansehen und die Kompression bei warmen Motor testen, sowie sicherstellen, dass die Kopfdichtung OK ist.
um b) zu behandeln sollten folgende Teile getauscht / geprüft werden:
Thermostat
Kühlflüssigkeit
Wasserpumpe
Kühler
Der Viskolüfter und das Flügelrad machen bei Geschwindigkeiten über ca. 50km/h nichts mehr zur Kühlung des Motors, können also bei allen Tests außen vor bleiben.
Ich habe gelesen, das Thermostat und Wasserpumpe recht neu sind.
Beides bedeutet nicht, dass sie (insbesondere bei hohen Drehzahlen) einwandfrei funktionieren. Thermostat ausbauen und prüfen geht recht einfach.
Wasserpumpe ggf. erneut auf Verdacht tauschen, insbesondere wenn im Fehlerfall, wenn man die Heizung voll auf dreht nach wenigen Minuten keine maximal Wärme aus den Düsen kommt.
... ohhh da fällt mir ein, was es noch sein könnte:
Ein Defekter Fern-Thermometer. .. Den Temperaturfühler mal tauschen und auch das Massekabel des Motor prüfen. ... denn evtl. wird der Motor gar nicht zu heiß !
|
Danke für die Tipps. Motor word zu heiß, da wenn ich dann das Gebläse auf heiß stelle ist es auch sehr heiß (die Luft). Nach kurzer Zeit ist er dann auch wieder im Normbereich.
Danke für die Tipps und dann lasse ich erstmal die Kompession messen. Vielleicht ist es ja die Zylinderkopfdichtung bevor alles auf Verdacht auseinandergenommen wird.
__________________
Schöne Grüße aus Nordhessen
Markus oo=00=oo