Zitat:
Zitat von JRAV
Die Tatsache, daß selbst ein Opel Omega in schwarz/uni eine Klarlackschicht hat.
Google mal bmw schwarz uni klarlack, da kommen etliche Forumseinträge zum Vorschein, in denen bestätigt wird, daß es bei BMW Uni schwarz eine Klarlackschicht gibt...alternativ kannst du auch beim Freundlichen nach einem Lackstift uni schwarz fragen, da siehst du dann ja, ob da ein Klarlackfläschchen dabei ist.
|
Da steht ja auch beliebig oft drin, dass Handwäsche besser sei als Automatenwäsche, was aber auch durch gebetsmühlenartige Wiederholungen nicht richtiger wird. Bezüglich der Lackierung vertraue ich da zunächst mal doch lieber auf die Aussage eines professionellen Lackierers als der eines beliebigen Forumseintrags. BMW selbst wirbt z.B. bei den Individual-Lackierungen sehr deutlich mit deren mehrschichtigem Aufbau, und ich würde ziemlich viel drauf wetten, dass sie das auch ähnlich vollmundig erwähnen würden, wenn das bei den uni-Lackierungen auch so wäre. Wenn es aber doch so ist, ist das natürlich umso besser. Meine persönliche Erfahrung ist bisher allerdings tatsächlich die, dass ein uni-schwarz ganz erheblich schmutz- und kratzempfindlicher ist als jedes metallic. Was natürlich nicht heißt, dass da leichter oder schwerer Kratzer entstehen, nur dass man sie sehr viel deutlicher sieht. Und eigentlich ist mir unter diesem Gesichtspunkt dann auch fast schon egal, was der Grund dafür ist, für mich persönlich ist das ausreichend wichtig.