Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.08.2009, 13:14   #26
Highliner
Moderator
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard 740d E38 Motor stirbt bei Vollast ab

Servus!

Gestern Abend hatte ich einen Patienten bei mir daheim, dessen Fahrer mir sein Problem wie folgt beschreibt:

Fahrzeug E38 740d, DB81470. Motor stirbt sporadisch unter Vollast bzw. spontaner Leistungsabforderung, z.B. beim Überholvorgang, einfach ab. Ausrollen, Anzeige "Getriebenotprogramm" in Cockpit. 5-10 Minuten warten. Motor neu starten. Weiterfahren. Passiert nur ab und an. Fehler gestern bei Fahrtest nicht demonstrierbar.

Auch würde der Motor nicht mehr, wie früher, spontan auf Gaspedaldruck reagieren, sondern nur noch mit 1-2 Gedenksekunden ansprechen. - OK, hier könnte ich noch AGR-Ventil vermuten.

Habe den Fehlerspeicher ausgelesen, aber keine verwertbaren Daten (außer PDC-Sensor Spinnerei und Massekontakt Lenksäule) finden können.

Weiß wer Rat? Mittlerweile andere Erfahrungen seit Threaderöffnung?

CU,
Highliner
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten