Im großen und ganzen hat Red Dragon ja schon was erzählt. Ich hatte auch einen M5 E34 in bin in kürzester Zeit über 10.000 km damit gefahren.
Mein Eindruck:
Ein super spaßiger Sportwagen mit 4 Türen. Den Motor würde ich fast schon als alltagsuntauglich erklären, da normales Fahren mit diesem Wagen irgendwie nicht möglich ist. Normales schönes cruisen kann man damit überhaupt nicht, er giert ständig nach Drehzahlen und fordert zu einer forcierten Fahrweise auf.
Der Motor ist ein absoluter Spaßgarant, untenrum ist er etwas flau, geht nur ne Idee besser als ein 535i. ABER bei 4500 upm etwa holt der M5 dann den Vorschlaghammer raus und presst richtig bis Drehzahlende. Du wirst permanent dazu animiert, die Drehzahl voll auszudrehen. Der Sound ist noch giftiger, gieriger, brüllender als die normalen R6 von BMW.
Nun zu den Kosten: Ich selber hatte keine technischen Probleme mit dem M5, aber man sagt, die M-spezifischen Ersatzteile sind deutlich teurer als die vom normalen E34, auch die vom 540i.
Mein Verbrauch lag eindeutig über dem Verbrauch eines 750i E38 oder 740i E32/E38. In der Stadt 18 Liter, auf der Bahn 11-13.
Die Ausstattung des M5 ist -ähnlich wie beim 750i- meist reichhaltiger als bei den normalen E34 Modellen.
Leder bzw dieses typische Teilleder ist fast schon obligatorisch, Sitzheizung und el. Sitzverstellung sowie BC auch meist mit an Board.
Allerdings würde ich dir empfehlen, den Vergleich mit einem 540i 6-Gang nicht zu scheuen. Wenn du diesen chipst und die berühmten Abgasanlagenmodifikationen vornimmst, hast du einen E34, der ähnlich gut geht aber mit ganz anderen speziellen Reizen glänzt. Herrlicher V8-Sound, ein knackiges optimal übersetztes 6-Gang-Getriebe, subjektiv einen gleichmäßigeren Drehmomentverlauf, deutlich günstigerer Verbrauch, günstigere Ersatzteilpreise, tendenziell weniger Pannen usw.
Den M5 gabs zuletzt und nur als 3.8er mit 6-Gang. Möglicherweise wurde er dadurch etwas sparsamer, da der letzte Gang nicht so kurz übersetzt ist.
Auch einen Audi S6 C4 mit 4.2 V8 und 6-Gang könnte ich dir empfehlen. Ein sehr spaßiger Wagen mit brutalem Antritt und Gänsehaut-Soundkulisse.
|