Thema: trx felgen
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Alt 26.07.2009, 02:47   #1
Olli
fährt wieder 7er
 
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Zitat:
Zitat von Jürgen7er Beitrag anzeigen
ich meinte nur diese Michelin Reifen, die wegen der komischen Einpresstiefe der TRX-Felgen hergestellt wurden. Dieser Reifen hat Notlauf.
Auch Fettschrift macht es nicht richtiger.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Michelin TRX ? Wikipedia

Zitat:
Auch der Michelin "TRX" stellte bei seiner Einführung 1975 die Reifenwelt auf den Kopf: Als erster Niederquerschnitt-Pneu wies er eine schärfer konturierte Schulter und eine flacher ausgelegte Flanke auf, wovon die nun größere und gleichmäßiger belastete Aufstandsfläche ("Tension Repartie" = ausgewogene Verteilung der Spannung in der Karkasse vom Wulst bis zur Lauffläche) und damit auch Grip und Fahrverhalten profitierten. Denn zugleich hatte Michelin die Felge neu erfunden und aus Rad und Reifen eine schlagkräftige Einheit gebildet, die das Einlenkverhalten präzisierte und die Fahrstabilität erhöhte. Dadurch überwand der "TRX" erstmals den klassischen Gegensatz zwischen großzügigem Federungskomfort und sportlichem Handling - Eigenschaften, die zuvor als unversöhnlich galten.
aus: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Michelin: Reifen für Old- und Youngtimer | Autosieger - Auto-Magazin

Zitat:
1975 kam das TRX-System von Michelin heraus. Es war ursprünglich nicht als Notlaufsystem konzipiert. Hauptentwicklungsziel war vielmehr die Komfortverbesserung von Niederquerschnittreifen. Doch dieses System bildete die Basis für ein späteres Notlaufkonzept von Dunlop:

Dunlop Denloc, TD

Erst die Kombination der Denloc-Rille mit dem TRX-System zum TDX System machte es möglich, im Pannenfall weiterzufahren. Dies konnte allerdings nur sehr langsam und lediglich über sehr kurze Distanzen geschehen (also nur bis zur nächsten gefahrlosen Haltemöglichkeit).
aus: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) MyGoodyear: Pannensichere Reifen | Historische Entwicklung

TD wird auch als TDX bezeichnet (bei BMW allerdings nicht) - aber TDX ist immer noch nicht TRX...

Zitat:
Zitat von Jürgen7er Beitrag anzeigen
Wenn die kein Notlauf haben, woher dann der der hohe Preis und wo oder was ist dann der Sinn von TRX gewesen.
Da hab ich´s schon mit dem Bildchen vorhin zu erklären versucht ... nun weiß ich auch bald nicht mehr weiter..! Mehr "Sinn" als das dort Beschriebene war da nicht. Deswegen sind sie heute auch so sinnlos, außer für zeitgenössische Ausrüstung.

TD macht dagegen auch heute noch Sinn.

Olli
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