Hallo Henri,
das ist ganz normal und die Steuerung ist so geschaltet, dass die Gaenge laenger ausgefahren werden, wenn der Motor und das getriebe noch nicht die Betriebstemperatur erreicht haben.
Damit soll der Motor und das getriebe aus unfuenstigen Temperaturen so schnell wie moeglich raus um Verschleiss zu reduzieren. Steht auch so in der Betriebsanleitung.
Welches oel ist eigentlich nicht so wichtig, daran liegt es nicht. Wie gesagt, was Ihr da beschreibt ist typisch fuer nicht funktionierende Kurbelgehäuseentlüftung.
Schaut noch mal nach, ob alle Schlaeuche richtig angeschlossen sind, oft sind die Risse unter den Schlauchschellen, man sieht es erst, wenn man die Schlachschelle abgenommen hat.
Und das der gute Klaus damit nichts zu tun hat, war mir von vornherein klar, aber wenn Leute ihn nicht kennen, sieht es doch schon komisch aus, wenn Du seinen Namen mit dem Problem erwaehnst.
Aber das ist ja nun fuer alle klar
