Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.07.2009, 01:17   #3
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied

Benutzerbild von Erich M.

Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

... Mannomann, da fällt mir nichts mehr dazu ein. Nur gut, dass Du Dich als absoluter Laie bezeichnest, das gibt ein paar mildernde Pluspunkte. Ich gehe zwar gleich zu Bett, aber ein paar Punkte zu Deinem Umbau seien noch gesagt.

- hier wird von Gaseinspritzventilen gesprochen, kommt das von Dir oder wurde Dir das so gesagt?

- Deine Anlage ist so wie der sich immer wieder seine Hände waschende Mechaniker, auch nicht aus Deutschland. Hoffentlich klappt das mal mit Garantieabwicklungen.

- In Deinen 728er muß eine Plug and Drive-Anlage mit dem Genius Max-Verdampfer, der bei Leistungen größer 125 kW eingesetzt wird. Was Du darin hast, ist höchstensfalls ein Genius 1500 für Leistungen bis maximal 125 kW. Ich rate Dir ab, mit diesem Teil einmal für längere Zeit unter Volllast zu fahren. Dein Verdampfer, weil zu klein dimensioniert, kühlt aus, die Gastemperatur fällt ab, Motor geht in den Magerbetrieb und Du merkst es nicht einmal und ruckzuck hast Du das Problem (weil es so ist). Du hast ja sicher auch keine Gasversicherung (hätte ich aber bei diesem Umbau sicher gewollt), ist meistens nicht einmal das Papier wert.

- - schau einmal hier #1: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/gas-e...te-119060.html

- Dein BRC-Steuergerät sitzt an keiner besonders guten Stelle, ich verbaue sie an einem kühlen Ort, sie müssen eh schon genug leisten und werden auch von alleine warm ...

- Deine implantierten Kupferrohre bis zum Einlaßventil sind so unnötig wie ein Kropf, von Wundersagungen wie schöner Leerlauf, weniger Verbrauch und mehr Leistung, ganz zu schweigen ...

- über Tankanschlüsse kann man streiten, aber selbst ein schöner Heckaufprall, siehe PeterPaul (US-Wohnmobil ins Heck vom 728er - Tankanschluß über rechtem Rücklicht ohne Schaden, zeigen, dass hier diverse Ängste unbegründet sind. Da mache ich mir über einen Heckaufprall mit einem Panzer schon mehr Gedanken ...

- weitere Frage: wurden die Lambdasonden angeschlossen, oder hast Du einen FL (habe versäumt, nachzuschauen)? Falls ja, kann man per OBD2-Handheld, die Lambdawerte bei einer Probefahrt feststellen (bin am kommenden Samstag wieder in U-Schleißheim - U2 genügt)

- hat Dein Gasleitungsab- und Zugang unterhalb der Radmulde einen Anfahrschutz, á la meinen Anlagen?

- Letztendlich muß ich sagen, danke für Deine recht genaue Bebilderung, aber für die Qualität, könnte ich den gleichen Preis anbieten , mache ich aber nicht, dafür ist mein Qualitätsanspruch zu hoch, zudem verbaue ich nur Material vom dt. Importeur. Von dort bekomme ich auch technischen Support und eventuelle Garantiefälle sind ein Klacks. Zudem lasse ich meine Kunden nie im Regen stehen, probiere einmal, Deinen Umbaubetrieb nach Feierabend oder am Sonntag zu erreichen.

- ich kann mir gut vorstellen, dass in vielen Werkstätten die Mechaniker, eine ins Genick bekommen, wenn sie das Tempo verlieren, mein Mitarbeiter bekommt eine ins Genick (symbolisch gemeint), wenn ich sehe, dass er nach dem Motto: kannmansagengehtsoauch - arbeitet oder versucht, einen auf schlampig zu machen.

Man weiß ja schließlich nie, wann man so ein Fahrzeug wieder zurückkauft.

Trotzdem ne gute Zeit mit dem Umbau ...
mfg Erich M.
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas

Geändert von Erich M. (22.07.2009 um 01:29 Uhr).
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten