Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.07.2009, 22:02   #1
Dr.Gonzo
Mitglied

Fahrzeug: E36 -318ti (09.95) E30-318is (11.89) 1981 Chevy Caprice Coupe 5.0 V8
Frage Quietschen / Zirpen - Radlager?

Hallo! Ich bin Julian und neu hier im Forum und habe direkt ein Problemchen, was wie folgt aussieht:
Habe gestern festgestellt, dass von vorne links ein quietschgeräuscht bzw ein zirpen beim fahren kommt. sobald ich leicht auf die bremse getreten habe war es weg. in linkskurven allerdings wurde es besonders laut, in rechtskurven ist es dann wieder weg. bin erst davon ausgegangen dass es die bremse ist und da die beläge eh nicht mehr so toll waren hab ich diese neu gemacht und alles mit plastilube an den gleitschienen gefettet. leider hat dies überhaupt nichts gebracht. gehe nun davon aus, dass es das radlager ist. was sehr sehr komisch ist: es hat kein axialspiel und auch beim drehen des rades im aufgebockten zustand sind keine geräusche zu vernehmen. kann es sein, dass das lager einfach etwas trocken ist, bzw dass das fett alt ist und dass es deshalb quietscht? beim ausrücklager von schaltwagen habe ich schon oft das selbe geräusch vernommen und da handelt es sich ja auch um ein kugellager.
Gruß Julian

p.s. vielleicht kann mir auch jemand sagen wie das radlager an der VA gewechselt wird. bin zwar kfz mechatroniker, hab es bei diesem fahrzeug aber noch nie gemacht und man lernt ja nicht aus.
Dr.Gonzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten