Eigentlich ist hier das Meiste schon geschrieben worden. Sicherlich ein sehr schönes Auto, aber der Preis ist sehr ambitioniert. Kurz: Der Wagen wird wohl zu dem Preis nicht verkauft werden, da kann er ihn noch 2 Jahre inserieren. Ich sehe das Auto auch eher 10 k€ niedriger - und selbst da müsste der Verkäufer noch Geduld aufbringen!
Zudem schwebt gerade beim B12 6.0 die bange Frage um den Motor ständig im Hintergrund. Das Ding geht leider leicht hoch bzw. ist im Vergleich zum Serienpendant sehr empfindlich und fast alle B12 6.0 haben schon einen Tauschmotor bzw. eine Motorrevision hinter sich. Der 5.7 soll da ganz anders sein bzw. gilt als einer der zuverlässigsten Motoren! Eigentlich schade, denn mir würde ein B12 schon gefallen, allerdings hätte ich gerne einen zuverlässigen Motor mit FL-Optik bzw. -Technik. Und genau das scheint es beim B12 E38 nicht zu geben - leider.
NB: Alpina (AMG etc.): Ich denke mal, dass alle Limousinen Schwierigkeiten haben, besonders wertstabil zu sein. Sie sind es einfach nicht - weder Serienfahrzeuge noch die von Kleinherstellern wie Alpina oder Veredlern wie AMG etc. Möchte man gute Preise erzielen, muss man schon einen Liebhaber finden. Letztere sind aber meistens auch technisch gut informiert und kennen die Schwachstellen. Leider hat der B12 6.0 neben den üblichen Fuffi- bzw. E38-Krankheiten noch eine ganz besondere: den Motor! Und den gibt es nicht mal eben für 2 Mille mit Einbau auf dem Teilemarkt, sondern der muss für 12-14 k€ bei Alpina revidiert werden. Also fast ein wirtschaftlicher Totalschaden! All das drückt die erzielbaren (nicht die geforderten!) Preise gewaltig nach unten...
Gruß, Claus
|