Zitat:
Ich weiss, das ist alles recht subjektiv, trotzdem
|
Stimmt!
Wir hatten damals zwei E38 728i (VFL/FL), dann kamen zwei E65 730d (VFL/FL). Die E38 waren wirklich elegante, wunderschöne, komfortable, große Autos! Damals. Der E65 ist aber in Hinblick auf Komfort, Sicherheit, Fahrverhalten nochmals eine andere Welt, insbesondere als FL.
So schön und beeindruckend die E38 damals auch waren (auch der kleine Reihen-6er war sehr gut und hat uns auch für lange Geschäftsfahrten immer ausgereicht), ich würde auf keine Fall mehr zurückgehen wollen.
Die Welt hat sich einfach weiter gedreht und der E65 ist eine Generation weiter, das merkt man an vielen grundlegenden Sachen sehr deutlich. Es ist kein "klassischer" BMW mehr, weder vom Cockpit noch vom Fahrverhalten, er ist eine große stattliche Reiselimousine geworden und schottet dich von der Umwelt so gut wie möglich ab. Ein Charakterauto, mit Ecken und Kanten, einer eigenen Bedienung - aber bislang war jeder meiner Mitfahrer sehr beeindruckt von dem Fahrzeug.
Meine Empfehlung wäre daher ganz klar der E65, vor allem als FL.
Zitat:
Zitat von astronomikus
Der E38 ist vermutlich auch leichter und günstiger beim Laufen zu halten und zu reparieren?!
|
Glaube ich nicht. Die E38 auf dem Markt sind einfach schon relativ alt und haben in der Regel hohe Laufleistungen. Der Einstandspreis ist viel günstiger, stimmt. Aber der E38 hat auch seine Dauermacken und kann viel Geld verschlingen, gerade als älterer Wagen (ich sage nur: Vorderachse). Man kann auch immer Glück haben und ein gut gepflegtes Exemplar erwischen, dann fällt außer normalen Verschleiß nichts an. Aber die meisten hatten eben schon mehrere Vorbesitzer und ein entsprechendes Alter.
Teil mal mit, wie du dich entschieden hast.