Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.07.2009, 13:59   #10
WINGSTUDY87
BMW-Individual-Fan
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: BMW 750iL, 740i, 535i, 525i, Audi 100 2.3, 80 TD
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Ja nee, ist klar, die 540Nm Drehmoment des 730d sind schon echt jämmerlich, besonders im Vergleich zu den 450Nm des E32/750i/V12 und den 490Nm des E38/750i/V12,
Diese Vergleiche sind Quark.
Bei dem 750i Benziner mit 490 Nm max. Drehmoment kompensiert die um 2000 upm höhere Maximaldrehzahl die fehlenden Nm völlig.
Bestes Beispiel sit der M5 E60. Der hat auch bloß 520 Nm. Das Getriebe kann aber entsprechend kurz ausgelegt sein, damit wesentlich mehr Raddrehmoment vorhanden ist, als beim 730d.
Jag das Motordrehmoment durchs Getriebe und dann über die Achse. Dann und nur dann weißt du wieviel Nm gerade auf die Straße gebracht wird.
Ein Motor mit 1000 Nm, die er zwischen 500 und 1200 upm anliegn hat, nützt dir garnichts.
WINGSTUDY87 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten