Mein 730iA hat auch eine Hardyscheibe - auch wenn der Online Edeka (bmwfans) das Gegenteil behauptet und in der Bildtafel auf eine Welle ohne solche verweist. Wenn die kaputt ist, sieht man das.
Ein defektes Mittellager - wenn der Gummi gerissen ist - äußert sich in einem dumpfen klopfen auf den ersten Metern nach dem Anfahren. Dann legt sich das irgendwie seitlich an und es ist erstmal Ruhe. Sollte das Kugellager und nicht der Gummi kaputt sein, wäre wohl eher ein geschwindigkeitsabhängiges Rauschen zu vernehmen.
Die Kardanwelle ist sicher einer der Hauptverdächtigen, lässt sich auch relativ einfach prüfen. Unters Auto legen und versuchen die Welle an den Gelenken gegeneinander zu verdrehen.
Wenn da Spiel spürbar ist, war's das schon. Leider können nur sehr wenige Wellenbauer das Kreuzgelenk wechseln, da das verstemmt sind und nicht wie bei den Amis nur mit so Sicherungsringen festgemacht. Eine neue Welle ist leider auch kein Sonderangebot, ich meine mich an ca. 600€ zu erinnern.
Wenn die Welle ohne Befund ist, bleiben eigentlich nur die Abtriebswellen zu den Rädern. Prüfung ähnlich, wobei das schwieriger ist, da man eigentlich bei eingefedertem Rad prüfen muss - also am besten auf so kleine Rampen drauffahren und dann am achsgetriebeseitigen Flansch zu drehen versuchen (ohne Gang drin oder 'P' eingelegt)
|