Bremsen und so
Hallo,
also das mit den Bremsen ist so ne Sache.
Die Scheiben im E38 sind leide sehr klein ausgefallen ( das war aber damals so). Dies hat zur Folge, dass die Temperatur an der Scheibe mal deutlich höher wird als an einer großen Scheibe, vor allem erreichts sie schneller diese erhöhte Temperatur.
Durch dies Temperatur an der Scheibe und damit übertragen auf die Beläge und Sättel - wird die Bremsflüssigkeit erhitzt. Dies macht grundsätzlich nichts, doch der starke Wechsel führt dazu, dass die Bremsflüssigkeit Feuchtigkeit zieht. Dies geschieht über den Behälter im Motorraum.
Um so häufiger diese Temperaturverläufe stattfinden um so mehr Feuchtigkeit zieht also die Bremsflüssigkeit. Diese Flüssigkeit, die natürlich nur im Micro Bereich eindringt wiederum hat die unangenehme Eigenschaft, dass bei Erhitzung innerhalb der Bremsflüssigkeit verdampft und damit Luft hinterläßt (Achtung nicht an Luftblasen denken sondern in der Atomaren Struktur der Flüssigkeit) Dadurch verliert die die Bremsflüssigkeit Festigkeit und läßt mit der Wirkung nach.
Maßstab für das wechseln ist also abgesehen vom Zeitfaktor vor allem die Fahrweise. Also jemand der täglich Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten fährt und damit sehr oft stark bremsen muss und damit die Scheiben Temperatur heftigst fordert wird duchaus gut beraten sein alle zwei Jahre die Bremsflüssigkeit zu wechseln. Wer aber lediglich so 5 oder 6 tsd km im Jahr zurücklegt und davon nur einen kleinen Teil auf Autobahnen mit hohen Geschwindigkeiten kann sich das schenken. Aber alle 4 Jahre würde ich sie auf jeden Fall wechseln.
Als ich noch für ein Motorrad RennTeam geschraubt habe wurde nach jedem Training und Lauf die Flüssigkeit getauscht. (Is zwar kein Vergleich - aber vielleicht versteht ihr damit besser wohin die Reise hingeht)
Die Frage nach Sportbremsen, oder was die meisten dafür halten würde ich grundlegen negativ beurteilen. Die Hersteller von Zub Bremsen können nicht die Laufruhe der Scheiben garantieren die unser auf der Vorderhand etwas nerviös gebauter E38 so dringend braucht (Ergebnis kann deutliches Lenkerschlagen sein)
Einzige Alternative für unseren E38 ist Bauartbedingt die Umrüstung auf die Bremsanlage vorne aus dem jeweiligen Typ in PROTECT Variante. Hier kommen erheblich größere und dickere Scheiben zum Einbau und bremsen wie Harry - fragt mal beim DD nach der wird das bestätigen.
Stahlflex Leitungen im Auto sollte man nicht mit dem Verbau am Motorrad vergleichen. Leider ist der Unterschied praktisch nicht zu spüren
Gruss bb
|