Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.06.2009, 22:47   #48
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

@e3tom

es gibt unterschiedliche Angaben M30:
T*S
Fügemoment 60 Nm
Setzzeit 20 min
Fügemoment 80 Nm
Warmlauf 25 min
Drehwinkel 35 °

Reparaturanleitung E32 (original BMW)
Fügemoment 60 Nm
Setzzeit 15 min
Drehwinkel 33°
Warmlaufen 25 min
Drehwinkel 35°


Könnte der Unterschied darin liegen, daß im 2. Fall Dehnschrauben verwendet werden?
Weiterhin macht der Monteur bei Winkelzug weiniger Fehler, da das Reibmoment wegfällt. Die Schraube wird dadurch exakter angezogen.


Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.

Geändert von SALZPUCKEL (25.06.2009 um 23:05 Uhr).
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten