Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.07.2003, 23:25   #8
Quinium
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38 750iL '01
Standard

@Honermanm

Also um mal in Zahlen zu sprechen. Ich hatte schon einige V12er und da du ja auf einen E32 spekulierst, solltest du entweder einen suchen mit wenig KM suchen. Wenn du einen beim Freundlichen kaufst musst du trotz Europlus Garantie (1 oder 2 Jahre) noch 50% der Teile und der Arbeit selber zahlen, max 767 Euro SB, weil das KFZ bei Abschluss älter als 7 Jahre war.

Beim Verbrauch kannst du wenn du auch Stadt dabei hast mit 18 Liter rechnen, ansonsten 16. Bei 220 Tempomat verbraucht er 22 Liter. Ich habe ihn normal gefahren. Wer unter 16 fährt, der sollte mal die Stellung der Handbremse kontrollieren oder die 8 abgeschalteten Zylinder wie in Betrieb nehmen :-) 100 Euro reichen für etwas 450-500 KM

Versicherungskosten liegen bei 45% incl Teilkasko bei etwa 1000 Euro pro Jahr.

Inspektionen und Ölwechsel, die Wartung generell ist Pflicht und liegt so zwischen 250€ Ölwechsel beim Freundlichen und Inspektion 2 800-1400 Euro je nach dem was noch anfällt (Bremsen o.a.). Da beim E32 in der Inspektion die Kontrolle, nicht wie beim E38 das Zerlegen und Reinigen umfasst, wird es extra berechnet.
Solltest du die Garantie mitkaufen musst du alle Inspektionen beim Freundlichen machen lassen. Trotz alle dem lohnt sie sich, da ein ATGetriebe oder so doch relativ teuer ist und ab 220TKM kann es schon mal dahin sein, je nachdem wie der Vorbesitzer den Wagen behandelt hat. ZF hat das Getriebe auf 150TKM ausgelegt.

Bei der Steuer solltest du ihn umbedingt umrüsten. Lohnt schon nach dem ersten Jahr weil sich die Steuer halbiert. Es gibt mehrer Anbieter hierzu am Markt. Wenn du Adressen brauchst schick mir ne U2U.

@Erich

Fahrt oder kriecht ihr in Tokio?

@Patrick

Wo zahlt man bei nem 12er die gleichen Wartungskosten wie beim 6er... Alleine die 12 kerzen und das Öl kosten fast soviel wie die 730i Inspektion!!!!

@Jo

Weil die meisten wohl eher auf ein Tuningfahrwerk umsteigen, weil die EDC Dämpfer doch recht teuer sind. Ich persönlich finde das System zwar gut, ist bei nem '90er aber wohl ne Kostenfrage.

Gruss Sven

[Bearbeitet am 12.7.2003 um 23:26 von Quinium. Grund: Mal wieder was vergessen]
Quinium ist offline   Antwort Mit Zitat antworten