Zitat:
Zitat von OHV_44
Hallo Alfred,
mal abgesehen davon, dass wir uns hier in einem Autoforum befinden, ich Deine Posts bisher immer äußerst sachlich fand und jeder wohl sein Avatar wählen kann, wie er will (solange nicht verboten!), solltest Du Dich (und alle anderen sich angesprochen fühlenden "Westdeutschen") an die schöne Geschichte mit den bestimmten Holzteilchen, die sich in irgendwelchen Sehorganen befinden, erinnrern.
BTW: ThomasG hat es sehr schön ausgedrückt: Ihr merkt gar nicht, dass der "schleichende" Prozess längst unaufhörlich voranschreitet und alle "Ossis" aus der Zukunft kommen ...
Sry 4 OT!
Gruß Micha
|
Also Moment mal, man kann doch hier nicht alles relativieren.
Nicht alles ist perfekt in der Bundesrepublik Deutschland - wahrlich nicht -, aber zum ersten Mal in der Geschichte haben wir Deutschen seit 60 Jahren eine funktionierende Demokratie, einen ordentlichen Wohlstand für fast alle, eine gesunde Umwelt (von Ausnahmen abgesehen) und eine relativ niedrige Kriminalität.
Jeder, der sich anstrengt, kann es zu etwas bringen, uns geht im Großen und Ganzen gut und wir können uns Autos kaufen wie wir wollen und vereisen wie wir wollen.
Die DDR hingegen war ein Unrechtsstaat, der die Umwelt vergiftet und die Bürger eingesperrt hat. Und wer trotzdem von Erfurt nach Bamberg wollte, den hat man halt an der Grenze erschossen.
Hier zur Erinnerung mal die Geschichte von
Chris Gueffroy ? Wikipedia dem letzten Mordopfer an der Berliner Mauer.
Mein absoluter Respekt gehört jenen mutigen "Ossis", die im Herbst 1989 in Leipzig und anderswo mit extremem Mut dieses menschenverachtende System über den Haufen geworfen haben. So ein Mut musste kein einziger geborener Wessi jemals im Leben aufbringen. Das muss auch mal gesagt werden.
Und für kitschige DDR-Ostalgie habe ich überhaupt kein Verständnis - natürlich war drüben "nicht alles schlecht", aber das DDR-System war durch und durch verkommen und menschenverachtend.