Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.06.2009, 08:56   #1
V8Sound
Neues Mitglied

Fahrzeug: E39-540i(1998)
Standard Objektiver Verbrauchsvergleich 730d vs 740 vs. 750

Zunächst möchte ich mich in diesem tollen Forum vorstellen. Ich habe momentan einen E39-540i (Schalter). Den E65 habe ich anfänglich total abgelehnt. Mittlerweile finde ich ihn toll -viele besser als der glattgespülte Nachfolger.

Die aktuelle Marktlage bei den Gebrauchten ist günstig, so dass ich mich momentan nach der geeignete Motorisierung umsehen.

Ich hatte die Gelegenheit einer Probefahrt mit einem 740i. Beim Durchsuchen des Forums habe ich diverse Stimmen gefunden, die sich klar für den 750 ausgesprochen haben, weil der Motor einfach souveräner und der Mehrverbrauch zu vernachlässigen wäre.

Ich will keine neue subjektive Verbrauchsdiskussion starten (z.B. "7er geht nicht unter 15 Litern" oder "ich schaffe aber 9 Liter") sondern hätte gern nachvollziehbare Fakten.

Dies wäre zu erreichen, indem der Bordcomputer zurückgesetzt wird und das Fahrzeug auf der ebenen Autobahn und ohne Gegenwind per Tempomat für einige wenige Kilometer in einer definierten Geschwindigkeit bewegt wird. Ich habe dies bei meiner Probefahrt mit dem 740i schon gemacht und folgende Ergebnisse erzielt:
- 100 Km/h: 7,7 Liter
- 130 Km/h: 9,8
- 150 Km/h: 12,1
- 180 Km/h: 14,0

Dabei habe ich jeweils 2-3 Messungen durchgeführt.

Nun wäre ich an Euren Ergebnissen für die Modelle 730d und 750i interessiert.

Vielen Dank für Euer Feedback!
V8Sound ist offline   Antwort Mit Zitat antworten