Zu der Frage ist hier schon viel berichtet worden.
Hatte vorgestern die Gelegenheit einen 730d probezufahren und möchte kurz meinen Eindruck wiedergeben (Es war überhaupt meine 1. Fahrt in einem F01.):
Zunächst: der 7er im Ganzen hat mir gut gefallen. Ich mag auch die ganzen Gimmiks, obwohl man die nicht wirklich braucht. Trotzdem würde ich sie natürlich bestellen, gehört einfach dazu.
Bei dem Motor bin ich zwiepältig. Bei ruhigem Dahingleiten ist er wirklich sehr leise und man hört den Diesel nicht. Unter Last ist er aber schon sehr vernehmlich- und ab und zu muss man ja auch mal beschleunigen.
Besonders auf der AB ist doch das typische Szenario:
Man gleitet mit 180-200 km/h dahin und muss bremsen- anschließend wird wieder beschleunigt. Dieser Vorgang wiederholt sich ja relativ häufig, bei der üblichen Verkehrsdichte. Jedesmal beim Beschleinigen hat man einen etwas zähen Eindruck und vor allem der "Dieselsound", der dann dominant wird, macht mich noch nicht happy.
In der Normalstellung (D) des Wählhebels fährt er ja im 2. Gang an. Das ist an sich auch ok. Will man jedoch mal schneller wegkommen, gibt man also deutlich mehr Gas, worauf er dann ja (gewollt) in den 1. Gang zurückschaltet. Jetzt allerdings macht er unter großer Geräuchkulisse einen "Satz" nach vorn, weil der Turbo mittlerweile einsetzt. Das finde ich in der Auslegung unkomfortbal.
Die Alternative, nämlich in der Sportstellung zu fahren (Ds), hat den Nachteil, dass dann die Gänge bis ca. 2.800 U/min. konsequent gehalten werden, was wiederum bei gleichmäßigen Fahren auch keinen Sinn macht, ebenfalls auf Grund der dann vorhandenen Geräuschentwicklung.
Wie sind da Eure Erfahrungen? Stört euch das nicht?
Eine Frage an die V8-Fahrer: Klar das beim 750er oben rum mehr Leistung da ist. Wie ist das abwer beim Anfahren und allgemein unterhalb von 2.000 U/min. Reicht das aus im Vergleich zum Diesel?
Ansonsten, wie gesagt ein tolles Auto.
Das Fahrwerk muss allerdings inder Stellung Sport stehen, sonst viel zu weich.
Macht sich farblich auch schon ganz gut in der Garage