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Alt 11.06.2009, 14:13   #2
The Stig
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Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Das ist ein Thema, welches wir schon mehrfach hier durch haben.

Für nen 7er (zumindest E38) reicht das nicht, weils dafür nen alten Wagen mit viel KM und enormem Wartungsstau gibt.
Da kann man dann erst noch mal schnell paar Tausender versenken, bis der Fahrspass anfängt (vorausgesetzt man hat dann noch Geld zum Tanken über).

Ich würde mit was moderatem anfangen, vielleicht nem 520i oder 523i E39, da kann zwar auch einiges kaputt gehen, aber insgesamt ist so ein Wagen natürlich sparsamer zu bewegen.

Wenn man mal mindestens mit 8 Zylindern oder gar 12 einsteigt, dann hat man ein enormes finanzielles Risiko, was man nur mit genug Geld auf der hohen Kante oder eben spendierfreudigen Eltern / Großeltern / Verwandtschaft auffangen kann, wenns hart wird.

So groß die Versuchung auch sein mag, da muss der Kopf eingeschaltet bleiben.

Bei 5000 Euro ist maximal ein guter E32 so aus 92-94 drin, mit noch was übrig haben für Reparaturen.

Gute E38 gehen bei etwa 7000 Euro los, wenn sie ordentlich ausgestattet sein sollen, und in gutem Pflegezustand sind (ich würde da nicht unbedingt erst bei Kilometerständen weit jenseits der 200.000 einsteigen wollen).

Beim 5er sieht das grundsätzlich zwar nicht komplett anders aus, allerdings gibts da gute Exemplare zum günstigeren Einstiegspreis und eben auch ne Reihe guter 6 Zylinder, die einen nicht gleich im Falle eines Falles arm machen.

Beim E38 rate ich je nach Gehalt zum 728i, oder wenn gut was im Monat über bleibt auch zum 740i, als Azubi keinesfalls den V12.
Dann darfste aber beten, dass nach Ausgabe der 5000 Euro erst mal nix kaputt geht.

Fahrspass haste mit dem 4,0 oder 4,4 V8 am meisten, aber der nutzt nix, wenn der Wagen wegen Defekt steht.

Daher noch mal mein Fazit: E38 mit 5 Mille auf der Kante....lass es, Du tust Dir keinen Gefallen damit.
Insbesondere Kühlsystem (Kühler, Wasserpumpe, Zusatzwasserpumpe), Fahrwerksteile (Druckstreben, Pendelstützen, Integrallenker, Querlenker etc.) gehören beim E38 nicht zu den langlebigsten Teilen, und dann gibts eben noch die Kandidaten wie Kats, Lambdasonden, Zündanlage, Tankentlüftung, Automatikgetriebe usw., die ab einem gewissen Alter eben zu den Kostenkandidaten gehören.

Da sind schnell mal 3 Mille oder mehr weg, ohne dass man das dem Wagen auch nur irgendwie ansehen würde.
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