Zitat:
Zitat von am besten V8
Und das der Mensch an diesem Wandel mit schuld ist, ist ebenfalls unbestreitbar
|
Das ist richtig. Der Mensch beeinflusst seit jeher aktiv in das Klima, wie jede andere Tierart übrigens auch. Seit ca. 15.000 Jahren, mit dem Aufkommen von Landwirtschaft und stadtähnlichen Ansiedlungen, hat dieser Einfluss eine neue, technologische Qualität bekommen.
Zitat:
Zitat von am besten V8
Es ist eben nicht alles natürliche oder kosmische Willkür, wie sich die Natur und ihr Gleichgewicht verändert, und das zu propagieren zeugt von populistischer Ignoranz logischer Fakten oder einfach von Dummheit.
|
Den menschlichen Einfluss auf einen einzigen Stoff zu reduzieren, wie es in der aktuellen öffentlichen Diskussion geschieht, bringt aber in der Sache nicht weiter und ist eher kontraproduktiv.
Auch den unbestreitbaren Einfluss des Menschen auf seine Umwelt ausgerechnet an einer Messgröße festmachen zu wollen, bei der die Signifikanz dieses Einflusses derart unsicher ist, zeugt nicht von der Ernsthaftigkeit des Anspruches derjenigen, die diesen Ansatz verfolgen.
Und damit ich wenigstens so tu, als ob ich zum Thema beitrage wollte:
Der einzigen, bei denen es mich
wirklich interessiert, ob er in einem 7er fährt, sind ich selber und einige ausgewählte Menschen, die mir persönlich bekannt sind.