Zitat:
Original geschrieben von fuzy
Wer von euch kann denn den E38 insbesondere den 750i vergleichen mit:
Audi S8 bzw. A8 W12, evtl. auch A8 4,2
Daimler S600 alt und neu
VW Phaeton W12, evtl. auch V8 Phaeton
Jaguar ???
|
Darf ich fragen, wofür Du das brauchst? Ist es für Dich nur von akademischem Interesse ist oder hast Du eine konkrete Kaufabsicht ?
Ich habe selber einen S8 gehabt und habe jetzt in der Firma A8 neu sowie S55, und häufiger Phaeton (W12 & V10 TDI), S600 sowie Jaguar bewegt. Da gäbe es so viel zu berichten - das würde sehr viel werden. Theoretisch ist es außerdem (weil Einzelerfahrung).
BTW, V8 Phaeton kommt gerade erst zur Auslieferung in die USA; hier (noch) nicht erhältlich.
In Kurzform:
A8 alt: "Carrera mit 4 Türen"; sehr direkter Straßenkontakt; fun to drive; schlechtester Komfort. Motoren brauchen Drehzahl. 6.0 sehr souverän, aber Komfort und Anspruch passen nicht zusammen. L-Version für die Katz, da Bank 6 cm zu weit vorn montiert.
A8 neu: Komfort minimal besser. Insgesamt sehr angenehmes Auto, aber erste Serie defektgeschüttelt. Perfektes Infotainment.
S: "Mobile Rocket Sled". Extrem schnell (alt und neu). Sehr einfach zu bedienen. Großzügige Platzverhältnisse. Perfektes ABC-Fahrwerk; Luftfederung gewöhnungsbedürftig. Weniger driver´s car als BMW.
Phaeton: Superiore Verarbeitung, erschütternder (W12) Verbrauch. Auf Augenhöhe mit der Konkurrenz, stellenweise besser. Fahrverhalten komfortbetont-untersteuernd. VW-Betriebe Ambiente Oberklasse nicht angemessen. L-Version noch nicht lieferbar. Erste Serie extrem anfällig.
Jaguar: Nettes Individualistenauto, das wars aber auch. In allen meßbaren Kriterien z.T. deutlich unterlegen.