Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.05.2009, 09:52   #11
Erwin
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von memyselfundich Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich hab eine Kurze Frage. Mir ist seit gestern aufgefallen das mein Verbrauch1 Ins unermessliche Steigt, wenn ich mit dem wagen an einer Kreuzung stehe. Hatte bei der Letzten Tankfüllung zurückgesetzt, und heute ist mir aufgefallen das mein Verbrauch bei 20 Litern angekommen ist. Also nochmal zurück gesetzt, und beim normalen fahren ist nichts auffälliges - nur beim Stehen schnellt das hoch! Ist das normal?? Mir ist das noch nie aufgefallen! Bin mir nicht sicher ob fehler oder Feature
Du schreibst "zurückgesetzt" Dann vermute ich, dass Du am BC abgelesen hast. Die Verbrauchsanzeige im BC arbeitet kontinuierlich und summiert den Verbrauch über die Zeit auf 100km hochgerechnet. Nach Zurücksetzen, Kaltstart und Losfahren zeigt der BC zunächst über 30 l, denn hier wird viel Benzin angefordert und auf 100 km hochgerechnet. Das ist natürlich total praxisfremd. Mit mehr Fahrstrecke und erwärmtem Motor geht der Verbrauch dann rasch zurück um nach 500 m an der Ampel sofort wieder hoch zu gehen. Einen echten und vergleichbaren DURCHSCHNITTS-Verbrauch bekommt man mit dem BC erst nach vielen km, wenn die Anzahl der Kaltstarts und der Ampelstops im Verhältniss zur gefahrenen Strecke immer kleine wird.

Die Anzeige im Tacho zeigt den momentanen Verbrauch auf 100 km hochgerechnet und muss auch so interpretiert werden, dass bei Vollgas, oder Bergauf, oder nach Kaltstart extreme Bedingungen herschen.
Erwin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten