da ich ja von der alten Schule bin, kauf ich mir lieber vernuenftiges Werkzeug fuer das Geld. In den Motor hineinhoeren und logisch denken hilft mir immer noch am meisten, zumal ich mit den modernen Dingern nicht umgehen kann und mir das auch zu aufwaendig ist, da einen PC rumzuschleppen.
Hatte mal CS von der billigen Sorte, ist in der Muelltonne gelandet.
Habe nur einen PEAKE fault code Tester, aber der ist bei Baujahr 11/1988 auch bescheiden mit der Herausgabe von Daten.
Er kann geben bei dem Baujahr:
nach chart 15
1 DME control unit selftest
3 electric fuel pump relay/TR signal
5 evaporative purge control valve
7 air flow meter
OA emission (lambda) control
OF check engine lamp
10 fuel injectors cyl. 1,3,5 or 7,9,11
11 fuel injectors cyl. 2,4,6 or 8,10,12
17 oxy sensor heating relay
1C oxy sensor
25 control unit supply
2b idle CO potentiometer
2c intake air temperature sensor
2d coolant temperature sensor
33 ignition angle
36 torque convertor clutch
64 unspecified DME output stage
dann natuerlich noch:
Fehlerspeicher 1 und 2 loeschen, also linke und rechte MOTRONIK beim M70 Motor
rechte und linke Seite separat messen wie oben, also wieder nur interessant fuer M70
Inspektion/Oel Interval loeschen/resetten. Ohne Airbag reset. Das verkaufen sie genialerweise extra fuer fast den gleichen Betrag noch einmal.
Das Ding steckt man einfach in die Diagnose Box, Zuendung an, Knopf druecken, Fehler lesen, nach dem Nr. im beigefuegten Buechlein nachschlagen was die Nr. ist und bedeutet. Er zeigt auf dem Geraet also nur an: 1, OA usw.
$150 mit Versand, ich werde wohl meins jetzt verkaufen im Forum, ist das CFXII, das bis 2001 geht, das neueste CFX III geht bis 2007 und checkt auch Diesel, das kauf ich mir dann. Und dann gibt es noch gegen Mehrpreis den Anschlusstecker fuer eckige OFB II Buchsen, original ist die runde Buchse am Geraet. So gross wie ein Handy, braucht keinen Strom, und passt in das Handschuhfach. Und man muss nicht erst wieder 50 Seiten Betriebsanleitung lesen oder studieren.
Reset and Scan Tools for BMW Check-Engine, SRS, Oilservice Inspection