Zitat:
Zitat von drhex2000
Hallo,
ich habe:
Abstandsregeltempomat (ACC Stop&Go) mit Auffahrwarnung:
Gute Sache, nur leider nicht immer vorausschauend genug, könnte auch etwas sanfter stehenbleiben. Auch wäre eine konfigurierbare Wiederanfahrzeit gut - muss ja nicht gleich eine Minute sein, aber 3s sind zu wenig. Würde ich jedenfalls wieder kaufen
Spurverlassenswarner: Habe ich nicht
Verkehrszeichenleser: Habe ich nicht
Spurwechselwarnung: Habe ich, hilft bis jetzt nicht wirklich, meine aber , dass ein einziger vermiedener Unfall das locker einspielt
NightVision mit Personenerkennung: Habe ich, nette Spielerei, komischerweise kommen seit ich den 7er habe (3 Monate) keine Rehe mehr... Optimal wäre eine Anzeige des Bildes im Headup, ist auch der einzige Grund, warum der Bildsplit für mich Sinn macht. Das Bild ist auf dem Monitor ein wenig ungünstig, man muss immer runterschauen (was man dann doch nicht macht und Wild wird nicht erkannt - deswegen wollte ich das aber)
Head-Up-Display: Super Sache, würde ich jederzeit wieder kaufen - wenn ich eins wählen müsste, wäre es das.
Ciao,
Florian
|
Hi Florian,
da hast du ein heikles Thema angesprochen. 1s muss dabei leider das Maximum bleiben, da der Gesetzgeber hier strenge Vorschriften hat. Es gibt zwar kein direktes Gesetz für ACC Stop&Go Systeme, aber der Fahrer muss immer Herr der Lage sein und das Auto darf keinesfalls von alleine, d.h. ohne Fahrer an Bord wiederanfahren. Tests haben gezeigt, das bei etwas längeren Wiederanfahrzeiten, es bereits passieren kann, dass ein Fahrer nach automatischem Anhalten des Fahrzeuges schnell aus dem Auto springt und das Auto danach wieder automatisch anfährt, halt ohne Fahrer. Dies muss vorallem für die Klage-freudigen U.S. Kunden verhindert werden.
In Entwickler-Kreisen heisst es, dass vorallem ein japanischer Testingenieur von BMW einen Rekord für schnelles Aussteigen aufgestellt haben soll: in knappen 2s nach dem vollständigen Anhalten des 7ers war dieser komplett aus dem Auto ausgestiegen.
Grüsse von der Teststrecke