@inko
Hallo Claus,
ja das Problem mit der Fehlersuche, in den umliegenden Werkstätten haben sie auch immer so fantastische Lösungmöglichkeiten vom kompletttausch aller Teile auf Lager, nur das die Kosten dafür wahrscheinlich höher wären als 2 intakte Fahrzeuge

, hatten sie schon vor als er im Benzinbetrieb nicht richtig lief, total abwegig was die Kosten anging, und das beste war der Fehler, ein Kabel von der Lambdasonde war durchgescheuert. Kabel repariert und sofort waren alle Probleme beseitigt. Kaum auszudenken wenn ich auf die verrückten Vorschläge eingegangen wäre, die mir zur Problembehebung angeboten wurden, der beste wollte alles incl. Motor ausbauen und dann wieder einbauen. Das beste daran ist das solche Vorschläge von Fachleuten kommen die damit ihren Lebensunterhalt sichern. Ich nehme auch mal an das es sich bei dem Gasproblem auch wieder um so eine Bagatelle handelt, deshalb besser besser Fehlersuche mit Unterstützung von Nichtfachleuten als schwachsinniger Unfug von den angeblichen Fachleuten der nur unnötig Geld verzehrt. Das einzige was ich letzte Woche vom Fachmann habe machen lassen da die Gasanlage nicht mehr lief, (Steuergerät defekt) war der Austausch von Steuergerät und dem dazugehörigen Kabelbaum. Jetzt ist der Wagen erstmal in der Werkstatt, Querlenker austauschen und AU machen, waren die Tüv Mängel incl. der Gasanlage die nicht lief wegen der Gasprüfung keinen Tüv bekommen, hoffe das Freitag wieder Tüv drauf ist, dann kann ich mich weiter um das Problem kümmern. Aber ich habe auch den Eindruck wenn ich auf Gas bei der Fahrt umschalte das der Wagen wesentlich ruhiger läuft, fast schon wie ein Elektrowagen

, aber vor allem die Kosten sind echt erfreulich, ca. 6,-Euro auf 100 wenn ich in holland tanke für 41cent. Nur ebend ein wenig nervend wenn das Ding unter 1000U/min immer ausgeht wenn man nicht vorher manuell auf Benzin umschaltetr, Ampel oder so. Aber wenn ich ihn Freitag wieder bekomme werde ich mich dem Problem weiter annehmen.
@BMWCHECKER
Hi Mirko,
hab ich in der Hektik der letzten Tage garnicht dran gedacht, werde ich mal machen wenn ich den Wagen Freitag wiederhole, hoffe das dann auch das Interface zum Auslesen und Einstellen das ist, falls da noch irgendwas neu justiert werden muß, geht dann auch kostenlos per Ferndiagnose. Service vom Anlagenschrauber damit ich nicht jedesmal 320km nach Brilon fahren muß.
Gruß Micha