Thema: Motorraum M70 als 10-11 Zylinder
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.05.2009, 00:43   #18
Haxman68
Neues Mitglied

Fahrzeug: E32-750i (PD 12.91), Alfa GT 3.2 V6, BMW R 1150 Rockster
Standard Servotronic läuft vorerst wieder - Dröhnen/Vibrationen werden schlimmer

@Erich: Danke für den Tip mit der Servotronic. Urplötzlich war sie nämlich da und blieb auch für ein paar Tage. Dann war sie plötzlich wieder weg und das Einlenken war so schwergängig wie zuvor. Dank Deines Hinweises wußte ich ja nun, wo das Modul steckt und so habe ich dieser Stelle von außen einen leichten Schlag verpaßt und siehe da: Es geht wieder (mußte ich irgendwann noch einmal wiederholen). Die Frage ist nur, woran es nun tatsächlich liegt? Ist es ein Wackelkontakt in der Steckverbindung oder hat das Modul selbst einen Schlag?

Das Dröhnen bzw. die Vibrationen sind mittlerweile nach meinem Empfinden stärker geworden. Diese ergeben sich im übrigen auch gerne, wenn man aus der Kurve heraus beschleunigt. Zudem gibt es bei etwas höheren Geschwindigkeiten jedesmal einen kleinen Schlag, wenn man auf das Gaspedal tritt oder von diesem den Fuß nimmt. Da die Automatik ansonsten eigentlich ganz manierlich schaltet, deutet das ja nun doch wohl mehr auf ein Problem im Bereich der Kardanwelle hin, oder?

Nächste Woche werde ich eine ausgedehnte Probefahrt mit meinen Werkstattjungs machen und die dringendsten Probleme angehen. Dazu gehört auch ein akutes Bremsproblem, d.h. daß sich bei starken Bremsungen bisweilen fast kein Druck aufbaut und man dann noch einmal kräftig "nachtreten" muß, wobei dann z.T. die rote Bremsbelagsverschleißleuchte aufleuchtet. Nach meinen bisherigen Recherchen hier im Forum, muß wohl die berühmte "Bombe" getauscht werden.

Bis mein 750er ohne nennenswerte Probleme läuft, werden wohl noch ein paar Tage und Euro vergehen....

Nikolas
Haxman68 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten