Thema: Motorraum M70 als 10-11 Zylinder
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.05.2009, 23:35   #8
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

aha, also mal wieder Zylinder 12 kein Zuendfunke.

. Problem:
Da der Motor jetzt so herrlich rund läuft, spürt man natürlich die Vibrationen, die woanders herkommen viel deutlicher. Ab einer Geschwindigkeit von ca. 40 km/h spüre ich aus dem hinteren Bereich leichte Vibrationen, die zwischen 60 - 80 km/h stark zunehmen in Verbindung mit einem ziemlichen Dröhnen. Über dieser Geschwindigkeit nehmen die Vibrationen und die Geräusche wieder ab, sind aber immer noch leicht spürbar. Wenn ich den Gang rausnehme (N), dann ändert sich nichts. Meine Werkstatt sagt, daß sie außer den Druckstreben vorne (die nun auch getauscht wurden) keine weiteren Teile entdeckt haben, die unbedingt ausgetauscht werden müssten. Was kann es also sein? Z.B. Tonnenlager?

schlechte Tonnenlager machen machen sich bemerkbar, dass sie selber lenken, also Du musst auf unebenen Strassen oder bei Spurrillen immer wieder gegenlenken.
Ich wuerde als erstes mal die Reifen/Felgen wuchten lassen. Evtl. haben die Schlag

2. Problem:

Wenn der Motor warm ist, habe ich ein Pochen vorne links. Es klingt in etwa so, wie die Zeiger einer großen Wanduhr, wenn sie sich einen Schritt weiter bewegen. Wenn ich an der Ampel auf der Bremse stehe, kommt dieses Pochen ca. alle 2 Sekunden und wenn ich die Bremse loslasse, dann etwa alle 10 Sekunden. Wenn ich das Lenkrad leicht eingeschlagen habe und auf der Bremse stehe, zuckt dieses auch merklich bei jedem Pochen. Was kann hier die Ursache sein?

Das wird das Proportionsventil sein, links im Motorraum, sind 2 Druckschalter dran.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.autohausaz.com/search/ima...4331159752.jpg
Schau mal nach, ob da die Gummihalterungen noch o.k. sind, das kann sich uebertragen auf das Chassis, oder die sind hart.