Schwedenkreuz, wenn Du schon im Wiki schaust und kopierst, dann auch alle Sätze

Es fehlt dann noch:
Zitat:
Beim V8 liegen dabei die erste und letzte Kröpfung der Kurbelwelle in einer Ebene, und die mittleren Kröpfungen in einer dazu senkrechten Ebene, weshalb diese Bauweise cross-plane genannt wird. Sie hat den Nachteil, dass die Zündungen, und damit auch die Einlass- und die Auslasstakte, nicht abwechselnd in der linken und rechten Zylinderbank, sondern unregelmäßig erfolgen. Dies ist ungünstig für eine gute Zylinderfüllung und eine gleichmäßige Verteilung des Gemischs bzw. der Verbrennungsluft auf alle Zylinder, was sich durch entsprechende Gestaltung des Ansaugkrümmers aber beherrschen lässt. Auch entsteht dadurch das akustisch markante Auspuffgeräusch („V8-Brabbeln“).
|
Aber Wiki ist da eher etwas zu pauschal unterwegs...ein V12 läuft wie ein R6 definitiv ruhiger als ein V8!
Hier ist es schön beschrieben:
www.e31.net