Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.04.2009, 09:42   #38
RS744
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von RS744

Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von mirsso Beitrag anzeigen
Danke an RS744 für den Tipp mit dem Multiventil! Am Tankstutzen ist ein silberne Kugel drin. Ich dachte, da sei eine Feder dahinter. Doch die rutscht locker hin und her. Richtig so??
Dieses Kugelventil im Tankstutzen sperrt den Zuleitungsschlauch zum Tank nochmal extra ab. D.h. von der Autotankseite her steht der LPG-Druck auf der Kugel, die sollte also fest sitzen und nicht locker hin und her rutschen. Eher umgekehrt: wenn Du von außen auf die Kugel drückst, sollte etwas LPG aus dem Zuleitungsschlauch zischend entweichen.

Zitat:
Zitat von mirsso
Wie peterpaul schon schreibt, hat die Sonne nichts mit dem Tanken zu tun. Habe diesmal den Druck an der Zapfsäule beobachtet. Davor war er bei 5 bar. Beim Tanken steigt er auf 9 bar hoch. Ab 60 Liter läuft ganz langsam. Da habe ich aufgehört zu tanken.
@peterpaul hat es ja auch richtig beschrieben, mit steigender Temperatur erhöht sich der LPG-Druck. Deshalb hat die Sonne doch "etwas mit dem Tanken zu tun", aber umgekehrt: wird der im Auto verbaute LPG-Tank erhitzt, steigt der Innendruck DIESES Autotanks, d.h. der Gegendruck zum Betankungsdruck erhöht sich. Der Lagerdruck des Tankstellentanks ist recht "egal", er wird durch eine Pumpe auf den Betankungsdruck erhöht. Die von Dir genannten 9bar Betankungsdruck sind aber SEHR SEHR schwach, viel zu wenig! 11-12bar sind "halbwegs gesund", bis zu 16bar durchaus gängig.

Steigt der Innendruck Deines LPG-Autotanks auf ebenfalls 9bar an, ist der Tankvorgang an dieser schlappen Tankstelle beendet - egal ob Dein Autotank voll ist oder nicht. Ich nenne das das "Icom-Syndrom" (weil es gerade bei Icom-Anlagen gehäuft vorgekommen ist).

Sollte Deine LPG-Tankstelle dauerhaft nur 9bar Betankungsdruck haben, wirst Du Deinen Tank nie richtig vollbekommen. Entweder Dein Tankwart ändert was daran, oder Du kannst Dir gleich eine andere Tankstelle aussuchen.
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten