Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.04.2009, 17:30   #24
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG

Benutzerbild von SALZPUCKEL

Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von logo Beitrag anzeigen
Ich denke, dass man ESD-Schutz sehr ernst nehmen sollte!

@Salzpuckel: Die meisten ESD-Schäden sind nicht unmittelbar erkennbar.
Meistens wird das Bauteil "angeschossen" und fällt dann z.B. verfrüht aus.

Man sollte neben einer Antistatikmatte unbedingt auch ein ESD-Handgelenkband tragen und sich damit erden.

Schönen Gruß

logo
Hallo Logo

wenn ich mir deinen Avatar und deinen Beruf in Verbindung bringe, hast du zu 100% recht. Da sollte man alles gefährdende vermeiden. Bei uns ging es "nur" um Industrieelektronik. Da wird das alles etwas robuster gehändelt. Wenn dann ein Bauteil nach ca 2 Jahren ausfiel, sheet happens

Antistatikmatte ist immer gut, und ein gutes, galvanisch getrenntes Löteisen ist auch Grundvoraussetzung.

@CarstenE
Erde hatte ich da auch, aber verbrannte (von den vielen Kippen)

gruß Wolfgang
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten