Zitat:
Zitat von Jaques
Viskolüfter drehte sich gestern 1A mit..
sind gerade am arbeiten, Kühlwasser muss jetzt raus....
So, Pumpe ist draußen, aber woher weis ich das sie kaputt ist?
Lässt sich ziemlich leicht drehen, die >Schaufel und am anderen Ende dreht sich ja der Gewindeteil bzw der Mitnehmer mit. Spiel ist minimal normal, so wie die neue eig.?!
Wie kann ich die Viskokupplung im augebauten Zustand prüfen?
Wie kann bzw kann man überhaupt das Thermostat prüfen?
MfG!!
|
Thermoschalter könnte man überbrücken, aber es lässt sich leicht tauschen und kostet wirklich nur Kleingeld, damit kann man nix falsch machen,
"Doppeltemperaturschalter". Da Du ja Wassergeruch hattest, muß also auch irgendwo was rausgedrückt worden sein, auch wenn es kaum sichtbar ist, bzw. verdampft.
Viscolüfter könntest testen, indem bei laufendem Motor versuchst (aber mit Vorsicht!) den Propeller anzuhalten, am besten mit dickem Handschuh, wenn das gut möglich ist, funzt er. Bei warmen, stehendem Motor, sollte er sich ganz schwer drehen lassen.
Gibt Wapu's die Plastikpropeller haben, die sich manchmal verabschieden.
Neue Viscokupplung hat mich beim Boschdienst 120€ gekostet. Beim

etwas teurer,
hier.
Das Thermostat,
hier, hätte ich gleich mit der Wapu getauscht, ist ein Abwasch.
Sorry, wenn ich das mal so sagen muß, einfach auf gut Glück neue Wapu rein, muß nicht unbedingt zum Erfolg führen, wenn die richtige Ursache nicht ermittelt hast. Thermostat hätte bei Fehlerauslese was gemeldet. Wenn also, auf gut Glück arbeitest, hättest Wapu, Thermostat, Thermoschalter und Viscokupplung getauscht.
Dieser thread hier könnte Dir helfen, bei der Ursachensuche.