Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.04.2009, 18:06   #23
Marc750i
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Marc750i

Fahrzeug: VW Phaeton V6 Tdi, E36 M3 Coupe 3.2
Standard

hochglanzverdichten verdichtet die oberfläche, wie der name schon sagt. die oberfläche ist daher härter und wiederstandsfähiger als eine polierte. meine persönliche erfahrung: meine räder werden einfach nur mit spüli und schwamm gewaschen. der glanz ist der hammer.
ich habe eine bbs-felge polieren lassen und den aktuellen satz hochglanzverdichten lassen. beide nebeneinander gestellt: der hochglanzverdichtete satz sieht besser aus (schönerer glanz - das ist aber sicher subjektiv). polieren ist vor allem meisten billiger als verdichten. außerdem können teilflächen poliert werden.

gruß marc

mal ne andere quelle (felgenblitz):
verdichten:
Ein unverwechselbarer Glanz entsteht.
Qualitativ hochwertiges Gesamtergebnis, da die gesamte Oberfläche der Felge erreicht wird.
Leichte Felgenschäden werden mit behoben.
Um ca. 30% höhere Festigkeit der Felge: Die Felge hat einen erhöhten Bruchkoeffizienten und damit ein erhöhtes Sicherheitspotenzial.
Geringere Anfälligkeit für mechanischen Belastungen: Aufgrund der erhöhten Stabilität der Felge werden Verformungen und Schäden durch Schlaglöcher oder durch Gegenstände auf der Fahrbahn reduziert.
Neben dem Glanzeffekt erzeugt das Verdichten auch einen „Peeningeffekt“ und erhöht so die Resistenz gegen Oxidation.
Dauerhaft minimierte Betriebskosten: Zur Reinigung werden keine speziellen Pflegeprodukte (Reinigungspolituren) benötigt.
Die gleichbleibende Qualität der Verdichtungsergebnisse wird durch die exakte maschinelle Bearbeitung garantiert

polieren:
Ein dem Verdichten sehr ähnlicher Glanz entsteht.
Das Polieren ist vorzugsweise für Teilflächen wie z.B. das Horn, oder das Tiefbett vorgesehen.
Leichte Felgenschäden werden mit behoben.
Die polierte Oberfläche ist im Gegensatz zum Verdichten anfälliger für negative Umwelteinflüsse. Dies kann jedoch durch die Aufbringung einer Lackschicht verhindert werden.
Marc750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten