Servus,
also ich hab heut bei meinem Alltagsauto, einem alten 440er Volvo, die übliche Frühjahrsentrostung vorgenommen. Das bedeutet Steinschläge, Kratzer und vorallem Rostansätze entfernen. Diesen Wahnsinn betreibe ich jetzt schon seit gut 4 Jahren und muss leider zugeben, dass ich das Beilackieren von Metalliclacken aus der Dose incl. "Unsichtbarpolieren" mit Schleifpaste nach wie vor nicht beherrsche. Bei UNI-Lacken bring ichs gerade noch so hin, da diese nicht so sehr vom Klarlack abhängig sind, aber bei Metallic siehts leider so bescheiden wie auf den Bildern aus

.
Man kann nämlich mit der Dose weder fein, noch zielgenau arbeiten. Ausserdem ist der Sprühnebel zum Beilackieren viel zu fett. Gut, mag sein dass ich als Lackierer total untalentiert bin, aber aus der Erfahrung die ich auf diesem Gebiet bisher gesammelt habe, kann ich dir nur zum Lackierer raten. Der macht das einmal und richtig, während man selber x-mal dran rumpfuscht und es zum Schluss um so schlimmer aussieht. Wenns dann ganz dumm kommt, quillen nach 1-2 Jahren unter dem Lack die Rostblasen heraus und man muss von neuem beginnen.
Also wenns richtig gut (wie nie gewesen) werden soll -> ab zum Lackierer
Wenns nur um den Funktionserhalt geht -> Lackstift auf die Kratzer
Gruß
Schorsch