Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.2009, 19:55   #2
mfk
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von mfk

Fahrzeug: 730iA (E38), SL300-24 & DA-42 Twinstar
Standard

Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
wow... hier hat ja einer richtig ahnung

ich zitiere hier mal das Forum:

du meinst also je mehr zylinder umso unruhiger läuft die maschine? du weisst aber schon das nix besser die massenkräfte aufhebt als ein V12. gefolgt vom R6. V8 und V10 spielen in dieser Liga ganz sicher nicht mit.
aber mit einem ahnungslosen bringt die diskuriererei nix...

schönen Feiertag... mfg Benni
gut, dann hoffe ich, dass du mit mir Ahnungslosen nicht weiter diskutierst.

zu den Fakten. Wenn ein V12 ein doppelter R6 ist, und die Kräfte und Momente in einem R6 optimal gegeneinander wirken (die Schwingungen einer langen Kurbelwelle verschlechtern die ganze Sache wiederum ), dann kann ein doppelter R6 schon denklogisch nicht besser, nur gleichwertig sein. Wenn bauartbedingt der Zylinderbankwinkel vom Optimum gerinfügig abweicht, z.B. W12 oder sehr große Winkel (enger Motorraum, "niedrige" Motorhaube), dann verschlechtert sich die ganze Sache leicht. Jedenfalls wird sie nicht besser. Aber soll behaupten wer will, dass ein Kölsch und ein Veltins in einem Glas zusammen besser schmecken, weil 1 + 1 = 3! Aber ich gestehe zu, es mag ein harter Schlag sein, erkennen zu müssen, dass der V12 bestenfalls gleichwertig ist und BMW Ingenieure erklären, der Markt verlange es, notwendig sei es nicht.
mfk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten