Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.08.2003, 09:15   #23
christian d
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von christian d

Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

Hallo zusammen,

einen kurzen Kommentar zu den Zubehörteilen in Erstausrüsterqualität kann ich mir jetzt aber auch nicht verkneifen.

Ja es stimmt, die Teile die Orginalausrüster im Zubehör anbieten laufen natürlich von genau den selben Fertigungsstrassen. Macht ja auch keinen Sinn, zwei unterschiedliche Fertigungen laufen zu lassen. Aber, die Teile, die an den Fahrzeughersteller gehen, werden einer anderen (strengeren) Qualitätskontrolle unterzogen, nämlich gemäß den Anforderungen des Fahrzeugherstellers. Wenn der die gelieferten Teile dann nachprüft und die entsprechen nicht exakt seinen Vorstellungen, dann gehen die auch schon mal wieder zurück und wandern dann in den Zubehörhandel. So kann z.B. der Fahrzeughersteller durchaus höhere Genauigkeiten bei der Rundlauftoleranz einer Bremsscheibe fordern. Und alle gefertigten Scheiben, die diese nicht erreichen, wandern als "Original"-Ersatzteil in den Zubehörhandel. Daraus folgt: Finger weg von dem Zeug.

Ach ja, und um nochmal auf das Unwuchtproblem zurückzukommen. Alle Reifen sind schwarz, aber nicht alle sind auch rund. Wenn die Reifen jetzt schon keinen Höhenschlag haben, dann kann es aber trotzdem sein, dass sie nicht rund laufen. Auf der Wuchtmaschine macht sich das durch ein leichtes Taumeln der Lauffläche bemerkbar (wie soll ich's sonst sagen....). Solche Gurken bekommt nicht rund. Da hilft wirklich nur austauschen. Am besten Michelin drauf, dann sollte Ruhe sein.
Ach so, jetzt aber die letzte Bemerkung. Nicht jeder Reifen ist für jeden gleichermaßen gut geeignet. Für den, der einen sehr forcierten Fahrstil pflegt, ist der Michelin MXX3 oder der Pilot Y-Sport sicher erste Wahl. Wird der aber zu ruhig gefahren, dann bilden sich Sägezähne am Profil aus und die machen lärm. Dann doch lieber einen Pilot Primacy....

Gruß,
Christian.

Gruß,
Christian.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten