Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.04.2009, 08:35   #1
Jan3112
geht klar!

Fahrzeug: Audi :(
Standard EDC raus, normale Dämpfer rein

Moinsen allerseits,

ich habe jetzt zwei Abende damit zugebracht, die Suchfunktion zu quälen, habe aber für mein Problem immer nur die gleichen Fragen gefunden, aber leider keine Antworten.

Ich habe folgendes Problem: Mein 735i, 132.000 km, hat EDC. Im normalen Komfortmodus fährt er sich kurz nach dem Starten sehr schön. Wenn jedoch die ersten 500 Meter absolviert sind, fängt (dem Gefühl nach) der linke vordere Dämpfer an zu knacken und zu schlackern, sobald er dämpfen muss. Auf gerader Strecke ohne Unebenheiten merkt man das nicht, aber sobald eine Delle kommt oder ich bremsen muss, wird das linke Vorderrad gefühlt unkontrollierbar. Wie gesagt: Alles im Komfortmodus.

Wenn ich nun auf S-EDC schalte, ist alles weg. Er ist straffer abgestimmt (für meinen Geschmack und die Größe des Autos etwas zu straff), fährt sich "1A" und liegt stabil und wie ein brett auf der Straße.

Lange Rede kurzer Sinn, korrigiert mich, wenn ich falsch liege: Die EDC-Dämpfer sind hinüber.

Nun lege ich nicht viel Wert auf EDC. Ich finde den 7er schöner, wenn er weich ist. Also: EDC raus, normale Dämpfer rein.

Und da bin ich am Ende meines Lateins: Was muss denn alles raus? Niveauregulierung hat er nicht (zumindest hat er den 85-Liter-Tank, was für ohne Niveau spricht). Oder kann ich einfach die vier Dämpfer zusammen mit nem Kumpel tauschen und mach an die EDC-Leiungen Abschlusswiderstände und fertig?

Wenn ja, welche Widersrände müssen denn da dran?

Hilfestellungen und Tipps werden dankend angenommen!!!

Beste Grüße,

Jan
Jan3112 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten