Zitat:
Aus meiner Sicht ergeben sich
PRO: zeitlos schöne Form, Wertverlust beendet
KONTRA: Reparaturen, wenig gute Exemplare
|
Damit hast dus im Wesentlichen auch schon auf den Punkt gebracht!
Das meiste was an E32 noch zu finden ist, taugt leider gerade noch zum Schlachten - und manche nicht mal dazu

Wirklich gute Exemplare hab ich in meinem Umkreis seit zwei Jahren keine mehr gesehen - und ich schau mir doch öfters mal einen an. Die meisten sind schlichtweg vom Rost zerfressen und damit keiner Rettung mehr wert. Der Rest wird auf Grund des niedrigen Preisniveaus als Alltags-, Gangsta- und Winterauto missbraucht und ist damit auch bald hinüber. Gepflegte Exemplare sind dagegen sehr rar und werden in der Regel auch entsprechend gehandelt.
E38 bekommt man dagegen wie Sand am Meer und durchschnittliche VFL Modelle sogar günstiger als einen gepflegten E32. Von der Reparaturanfälligkeit werden sich die beiden Modelle nicht großartig unterscheiden, denke ich. Beim E32 kommt natürlich das höhere Alter hinzu, aber sonst ham beide ihre Kranheiten und Rosten tun sie eh alle

Der E38 hat dabei aber immernoch das bessere Image
Wenn ich jetzt aber ganz ehrlich die rosa Brille des eingefleischten E32lers abnehme und mich auf das Wesentliche beschränke, muss ich sagen, hat der E32 zwei Vorteile:
1. Der Technik hat er zwar viel, im einzelnen betrachtet jedoch alles stink-primitiv und damit für nicht ganz Unbegabte durchaus in den Griff zu kriegen.
2. Tiefer kann er nicht sinken - im Gegenteil - gepflegte Langversionen ziehen im Preis bereits wieder an und bei vielen ist das H-Kennzeichen auch schon in greifbarer Nähe, was neben dem Preis auch langsam das Image wieder steigen lässt.
Also auf lange Sicht gesehen ist der E32, finde ich, eher eine Inverstition wert. Wer dagegen einfach nur ein zuverlässiges Alltagsauto sucht oder einfach gepflegt einen auf dicke Hose machen will, kommt mit dem E38 eindeutig besser weg.
Gruß
Schorsch