Hallo HGW!  

Erstmals danke für deinen ausführlichen Beitrag. Hat sicherlich vielen Leuten geholfen!  
Ich bin selbst Besitzer eines alten Westfalia VW-Busses, deshalb ist Rost ein leidiges Thema für mich. Fluid-Film zählt ebenfalls zu meinen alten Bekannten.  
Etwas habe ich aber in deinem Beitrag vermisst: für das Aufhalten der Korrosion ist es entscheidend, dass vor einer Konservierung alle Hohlräume gründlich mit Wasser ausgespült (und dann getrocknet) werden. Das ist zum Einen zur groben Reinigung, zum Anderen zur Neutralisation allgegenwertiger Säuren, welche sich über die Jahre angesammelt haben, essentiell! Einfach über den Dreck drüberkleistern ist tödlich, auch wenn Fluid Film prinzipiell sehr gute Kriecheigenschaften besitzt.  
Also: vorher immer mit Gartenschlauch und Bürste oder Dampfstrahler drangehen. Alles andere kann mehr schaden als nutzen...  

Tschüss, euer Kai. 

|