Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2009, 15:31   #3
WINGSTUDY87
BMW-Individual-Fan

Fahrzeug: BMW 750iL, 740i, 535i, 525i, Audi 100 2.3, 80 TD
Standard

Es bilden sich ja hier scheinbar 2 verschiedene Theorien heraus. Ich kann mich keiner völlig anschließen.

Zum einen möchte ich mal die "neu-Fans" fragen, was z.b der E65 besser kann als der E38?
Ich fang mal an:
- dämpft besser ab
- hat ein weit reichenderes Motorenangebot
- einhergehend damit verbesserte Effizienz
- bessere Kommunikationseinrichtungen/Navi ect.

Allerdings stehen diesen Vorteilen auch enorme Nachteile gegenüber:
- grausames Exterieur mit französischen Anmutungen
- schrecklich häßliches Interieur
- spürbar schlechtere Verarbeitung als bei den Vorgängern
- eindeutig anfälliger
- unlogische komplizierte Bedienelemente
- usw ...

Diese Thesen rechtfertigen auf keinen Fall den Kauf des E65 für sich betrachtet.

Bei E65 -> F01 ist es anders.

Auf den ersten Blick sehe ich beim F01:
- bessere kraftvollere Motoren
- effizientere Motoren
- Mut zu Turbomotoren
- Mut zum 8-Gang-Automatikgetriebe
- wesentlich gefälligeres (wenn auch nicht perfekt harmonisches) Exterieur
- VIEL hübscheres Cockpit (gehört zu dem besten was die Luxusklasse derzeit zu bieten hat
- wieder sinnvolle, logische Bedienelemente (Schalthebel, Sitzverstellung, besseres iDrive)
- spürbar bessere Innenraumqualität (fast auf E38 Level)

Und die Nachteile:
- er ist teurer als der gebrauchte E65

... was ich damit sagen will ist, man kann nicht pauschalisierbar sagen, dass ein neues Auto automatisch ein besseres ist. Betrachtet man Klassen für sich, könnte das sehr oft zutreffen. Schaut man aber über den Tellerand hinüberweg, merkt man, wie schlecht viele neue Autos sind. An der Stelle sollten Kleinwagen erwähnt werden. Eine Frechheit, was man heute neu kaufen könnte, wie unterirdisch billig alles verarbeitet ist. Verglichen mit einem 10 Jahre alten Polo fragt man sich, wo da der Fortschritt liegt (außer vllt bei Sicherheit und Kommunikation). Schaut man - wie gesagt - über den Klassentellerrand hinaus und betrachtet z.b einen 10 Jahre alten Passat oder 5er BMW, erübrigen sich jede weiteren Worte.

LG

PS: In der Summe seiner Eigenschaften ist der F01 gut. Jetzt muss er nur noch Zuverlässigkeit beweisen, ich drück ihm dabei die Daumen

Geändert von WINGSTUDY87 (27.03.2009 um 15:36 Uhr).
WINGSTUDY87 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten