Hallo, 

also ich kann dir folgendes empfehlen: 

LASS DIR ZEIT UND SCHAUE DIR VIEL AN............... 

Ich habe meinen vor ca. 8 Wochen (und zuvor 6 Monate gesucht) aus privater Hand (würde ich dir auch empfehlen) gekauft. Ich habe mir ausschließlich 740i (ab Baujahr 1998) angeschaut bis max. 170.000 km auf dem Tacho (nachweislich!). Vielleicht hast auch du Glück und findest einen, der aus dem Alltagsbetrieb verkauft werden soll......? 

Aus meinen 8 Wochen Erfahrungen kann ich sagen, dass mein Auto kein Fehlkauf war! Warum? Bin bereits 6000 km gefahren bei Wind und Wetter (Fahrwerk ist stramm, CD Wechsler, Navi, komplette Elektronik funktioniert).  

Das Thema Rost solltest du dir anschauen (Türen unten, Heckklappe, bei Fahrzeugen mit Skisack schau mal von unten an die Hutablage, ob du da Rost findest (der entsteht wenn man nasse Ski einfach in den Kofferraum legt, den Deckel schließt und auf Trocknung hofft). 

Wichtig: Suche dir parallel schon mal Gebrauchtteilehändler, speziell E38 und stelle Kontakt her. Fahr mal hin und unterhalte dich mit denen (so habe ich es auch gemacht). Oder hier im Forum! 

Morgen bekommt meiner den 1. Ölwechsel 10W40, wobei ich auf ca. 5000 km 0,25 Liter verbraucht habe (ist ok, hätte es schlimmer erwartet). 

Weiterhin werden wir eine Checkliste mit anstehenden Wartungsarbeiten  erstellen. Es macht mehr Spaß eine kontrollierte Liste abzuarbeiten, wie morgens einzusteigen und nix funktioniert. 

Das Auto ist phantastisch, aber wenn wir ehrlich sind nur dann wenn alles i.O. ist! 

Also, laß dir Zeit und suche in Gebieten, in denen nicht zuviel Salz gestreut wird. Auch hier habe ich sehr interessante Erfahrungen gemacht.... 

Viel Erfolg bei der Suche (macht ja auch Spaß) 

|