Thema: Webdesign/PHP/SQL Hilfe - Internetauftritt mit Shopsystem
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2009, 01:57   #12
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Gere,

im Terabyte-Bereich

geb doch mal nen bischen mehr Info zu Deiner Problemstellung, was willst Du machen, was soll alles im Shop sein, was soll der können ...

Ich persönlich würde z. B. den rechtlichen Bereich gleich vollkommen vom Rest trennen.

Das kann kein Service-Provider, nichtmal ein normaler Universal-Rechtsanwalt kann sowas. Im Internet-Bereich gibts spezialisierte Kanzleien - da herrscht eine ganz eigene Problematik, die nichteinmal normale RA beherrschen (können). Da sind - fast schon perfide - Entscheidungen von Gerichten zu beachten, das kann kein Normal-RA wissen.

Nur mal als Beispiel die Widerrufsbelehrung: Da hier ganze Abmahnwellen über die Shopbetreiber herübergedonnert waren, hat das Bundesministerium für Justiz eine eigene Widerrufsbelehrung (von 3-4 Din-A4-Seiten Umfang!!!)
herausgebracht, um diese Zustände zu beenden. Ergebnis: Diese offizielle Widerrufsbelehrung ist in hohem Maße abmahnfähig! Nicht mal das Bundesjustitzministerium hat eine solche verfassen können, die Angriffen einigermaßen standhielt. (!)

Ferner: Man stelle sich mal eine Widerrufsbelehrung von VIER A4-Seiten Umfang vor ...

Ein Bekannter von mir ist Jurist von der Ausbildung her, er hat einen Webshop, in seinen AGB's habe ich als juristischer Laie sofort mindestens 10 dicke Fehler entdeckt!

Wie sagte doch einer der besten Internet -Rechtsanwälte bei einem spezialisierten Treffen auf die Frage, wie man denn seinen Webauftritt gestalten solle, um abmahnsicher zu sein:

Ja, das geht, wenn Sie 100% sicher sein wollen, dann verkaufen Sie ja nichts übers Internet! --> es gibt keine 100% sicheren Webauftritte!

Überlege Dir gut, ob Du Dir sowas antuen willst ......


BTW: Wer füllt denn Deinen Webshop dann mit Leben? Im TB-Bereich brauchst Du dafür eine mindestens 10 bis 30-köpfige teure (Fach)-Abteilung .... ist das in den Kalkulationen mit drin? Und das sind nur die Leute für die Erstellung und Wartung ... wer kümmert sich dann um die Kunden und -hoffentlich - Aufträge??


Bitte auch immer bedenken, dass das alles kein Automatismus ist!

Ein schöner Webauftritt bringt nicht von alleine Kunden ....

Wenn Du nicht gerade hochauflösende Videos verticken willst und schon jetzt sicher bist , dass es sich um Terabytes (TB) handelt, dann läuft hier was schief ....


Gruß


Harry, der (auch) ein bisschen Wirtschaftsinformatiker ist.... und sich mit der Problematik ein wenig :-) auskennt ....
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten