Zitat:
Zitat von littlecleaner
und das mit dem sprit ist ja mal klar durch geringen druck rückstau tut der luftmengenmesser und lambdasonde flasche informationen an das system weiter geben wie z.b einspritzung dadurch bekommst du einen höheren sprit verbrauch
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Vollkommener Quatsch.
Lambda 1 (ausgenommen Vollast) egal ob Auspuff kaputt oder nicht. Der Luftmengenmesser gibt auch keine falschen Werte weiter, der ist im übrigen auf der Ansaugseite des Motors und nicht auf der Abgasseite. Weshalb immer über fehlenden Rückstau diskutiert wird ist mir schleierhaft. Es handelt sich um einen 4-Takt Motor und nicht um einen 2-Takt...
Mit mehr Gegendruck hat man untenrum mehr Drehmoment, aber bei höheren Drehzahlen geht Leistung verloren, weil das Abgas ja nicht schnell weg kann. Man möchte sogar eine art Sog haben, damit die Abgase bei geöffnetem Auslassventil noch aus dem Brennraum "gesaugt" werden. Um so "leerer" der Zylinder nach dem Arbeitstakt ist um so mehr kann er frisches Gemisch ansaugen. Sonnst würde ja ein Fächerkrümmer nichts bringen und das z.B. bei Yamaha im Motorrad verwendete Exup-System wäre auch Quatsch...
Es gibt Tests, bei denen sogar Sportendschalldämpfer weniger Leistung erziehlt haben, als Serienschalldämpfer...