Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.03.2009, 02:38   #4
skel@on
Gesperrt
Premium Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von tormarx Beitrag anzeigen
Sorry, ich muß noch mal nachhaken, weil schwer von Begriff () bin, welchen konkreteten Sinn soll die Strebe haben, da sie ja serienmäßig auch nicht drunter ist. Den korrekten Abstand (mittig) einzuhalten, bzw. das schwingen der beiden Töpfe einzudämmen, da das nun gegenseitig besser verhindern???
-----------------
Um das geht's Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/1107745-post49.html
-----------------

Den einzigen und logischen Sinn der Strebe lässt sich nur dahingehend erklären, dass Sie wohl die seitliche (horizontale) Bewegung der ESD bzw der Anlage zwischen ESD und MSD insgesamt einschränkt bzw. ganz verhindert.

Da diese Strebe weiterhin nur für den e38 740i verwendet wird, und eben von Alpina beim e38 B12 5.7 sowie e38 B12 6.0 lässt sie sich ergo im E*K auch nicht bei den anderen Modelle finden (als Darstellung im Bild wohl, jedoch ohne jeglich TN-Zuordnung).

Verbaut man (was in meinem Falle bereits einmal in der Werkstatt passierte ) nun diese Strebe nicht und hat eben nach hinten herausstehende Endrohre, so dehnt sich die Auspuffanlage derart zur Seite, dass dies ein Berühren der Endrohre mit der Abschlussblende der Schürze zur Folge hat (obwohl ca. 2 cm Luft von Endrohr zu Schürze beidseitig).

In meinem Falle mussten dann beide Heckschürzenblenden bei Alpina nachbestellt werden, was natürlich ohne Widerrede der Werkstatt ablief und per Blende mit 50 Euro zu Buche schlug, die vollumfänglich übernommen wurden.

Im TK von Alpina ist diese Strebe mit BMW-TN (11-stellig) versehen (Alpina TN's sind 7-stellig).

Recherche ergab eben bei BMW (laut E*K) den serienmässigen Verbau nur am 740i.
Weshalb, dies entzieht sich meiner Kenntnis, dürfte aber m.E. mehr im "Laufverhalten" des grossen 8 Zyl. liegen mit der daraus enstehenden Vibrationen sich im gesamten Abgasstrang fortsetzend (evtl. auch nur prophylaktisch für den Anlassvorgang).
Dies stellt aber, wie gesagt nur eine Vermutung meinerseits dar und wäre auch eigentlich eine Anfrage bei BMW wert.
skel@on ist offline   Antwort Mit Zitat antworten