Thema: Motoröl
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.03.2009, 01:09   #12
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Zitat:
Zitat von MarieleM Beitrag anzeigen
Aber das ist, dem Verfasser dieser Seite seine Meinung, und die lasse ich gelten.

Wie ich in einen alten Öl-Tread schon mal schreibte, der Grundsatz ist das Motor u. Getriebe einfach Öl brauchen und alles andere darumherum einfach nur eigene Erfahrungen und guter Glauben ist.

Er hat sich, aber viel mühe gegeben, und daß soll man ihm anrechnen.

Ich sehe aber oft, das es hier im Forum zu Wortsporadischen keilerein kommt, und ich glaube, das es nicht im sinne des Forumserfinder ist.

Es ist eher dafür gedacht, sich gegenseitig zu respektieren und gegeneinander zu helfen um unser Gemeinsames interesse zu erhalten, den 7er.

Dazu gehört auch, das man die Meinung des anderen achtet und respektiert, auch wenn man eine andere dazu hat.

MfG
Andreas
Hallo Andreas,

natürlich soll jeder seine Meinung haben, da stimme ich mit die zu 100% überein. Das ist auch für mich nicht das Problem. Ebenso gebe ich lediglich meine Meinung wieder - mit einem Unterschied: Ich kann sie anhand der Physik logisch und nachvollziehbar begründen.

Als problematisch erachte ich, dass hier in einem professionell und versiert wirkenden Text definitiv falsche Aussagen getroffen werden, welche den unbedarften Leser zu falschen Schlussfolgerungen verleiten könnten. Zu Ölen habe ich bereits genug gesagt - und ich weiß, woher ich meine Informationen habe - Ende von Ölthread!!

Und mit dem Glauben ist das halt so eine Sache: Glauben ist das Gegenteil von wissen. Und das mit dem Glauben überlasse ich dann doch lieber der Kirche, ein Verbrennungsmotor funktioniert nach eigentlich simplen physikalischen Prinzipien und das seit über 100 Jahren, und mir soll dann doch bitte jemand erklären, warum die Physik dann ausgerechnet beim Öl nicht funktionieren soll und wir da wieder glauben sollen...


@Dax99
Hier wird viel geredet, aber nur wenig gesagt.
Und - wie ich schon mehrfach anmerkte - eine Falschinformation wird nicht durch ständige Wiederholung richtiger.
Überzeugt mich mit Fachkenntnis, Begründugen und Argumenten, davon habe ich von der 15W-Fraktion nämlich noch keine plausiblen bekommen, nur dieses gebetsmühlenartige Nachgeplapper von Halbwissen, Falschinformationen und Besserwisserei.
"Weil das eben so ist" ist kein Argument, ebenso wie "Das war schon immer so", "Das ist meine persönliche Erfahrung" oder "Das sagt der ... auch".

PS.
Was ich bisher von Ingo Köth vernommen habe, scheint er ein guter Instandsetzer zu sein und ich will seine Fachkenntnis im Bereich Motorentechnik und seine Integrität nicht anzweifeln.
Seine Thesen zu Kopfrissen durch falsches Öl usw. halte ich jedoch für reichlich fraglich. Sie widersprechen nicht nur all dem, was es über Öl zu wissen gibt, sondern sie überzeugen auch nicht und sind logisch nicht haltbar. Leider werden eben diese Thesen oft unreflecktiert weiter verbreitet (siehe oben!!), und man sieht ja auch hier im Forum deutlich, dass viele darauf hereinfallen, und zwar meist ohne dass die "Opfer" die Thematik wirklich durchschauen.

Gruß
Mark
__________________
Technikinfo
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motorenöl - Reifen - Fahrwerk - Kühlmittel
.
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten