20.03.2009, 18:10
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#26
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Moderator
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: KVG Kassel
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Zitat:
Zitat von WINGSTUDY87
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Wieso ist das aber so? Der W124 galt doch als extrem hochwertig von der Blechverarbeitung, sogar noch besser als der E34. Wieso hat der W210 dann so nachgelassen? Musste Mercedes sparen?
LG
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"Die Herstellungskosten des W 210 lagen ca. 30 % unter dem des Vorgängers. Offenbar schlug sich dieser Sachverhalt auf die Haltbarkeit des W 210 nieder:
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* In allen Baujahren treten häufiger Rostprobleme auf, es sind jedoch nicht alle Fahrzeuge betroffen, vielmehr hängt dies stark mit den Nutzungs- und Unterbringungsbedingungen zusammen (Salzreiches Gebiet; unbelüftete Garage etc.). Das Problem wurde seit etwa 2000 durch die Motorpresse aufgegriffen. Der Hersteller gewährt bei Fahrzeugen, abhängig von deren Gesamtzustand und bereits durchgeführten früheren Kulanzarbeiten, Kulanz bei der Beseitigung von Rostschäden, dies allerdings nur bis zum 8. Laufjahr und beginnend erst nach massivem Druck der Medien ab 2001.
[1] [2]
Als Grund für die Korrosion werden u. a. Produktionsfehler beim Einsetzen der Türdichtungs-Gummileisten genannt. Auch der verwendete Wasserlack scheint, verbunden mit einer geänderten Konstruktion des Blechbeschnitts der Werkzeuge, verantwortlich für dieses Rostproblem. Viele Beschnittkanten an der Karosserie sind scharfkantig und auch ausgefranst. Der Lack trägt hier nicht rund, sondern spitz und dünn auf. Unterrostungen sind so leichter möglich. Rostprobleme traten ebenfalls häufig schon bei recht jungen Fahrzeugen auf. Sie können auch bei älteren, bislang rostfreien Fahrzeugen plötzlich auftreten. Eine Untersuchung des Fahrzeugs auf Korrosion im Rahmen der regelmäßigen Inspektion durch den Hersteller muss separat beauftragt und vergütet werden, was viele Fahrzeughalter überrascht. Dies, sowie die stellenweise fehlende werksseitige Wachskonservierung, z. B. am Unterboden, waren aber bei verschiedenen Herstellern in diesen Produktionsjahren gegeben.
Betroffen von Korrosion sind etwa
* Türkanten unter den Dichtungsgummis
* Batteriefach unter der Rücksitzbank
* Federbeindom und obere Stoßdämpferaufnahme an der Vorderachse
* Vorderachsträger, Hinterachsträger, teilweise unter Verkleidungen nicht sichtbar
* Blechkanten an der Motorhaube sowie rund um den Kühlerbereich
* Heckklappe, Scharniertaschen der Heckklappe beim Kombi
* Blech um das Kofferraumschloss (Limousine) sowie Heckklappengriff (Kombi)
* flächiger Rostbefall im Unterbodenbereich und Kantenunterostungen
* Halterungen und Blechkanten unter den Innenkotflügeln vorn und hinten, ohne Demontage nicht sichtbar
* Halterungen der Stoßstange, ohne Demontage nicht sichtbar"
Quelle: Wikipedia
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